Private (Zusatz-)Versicherung für Kinder

Hallo,

Welche Invaliditäts- (oder heisst es Unfall-) Versicherung und welche Progression ist für einen 16-j. Reiter zu empfehlen? Ist/ wäre eine solche Absicherung in jedem Fall sinnvoll, auch wenn man das erst jetzt (mit 16. Lj) abschließt? Wird der Schüler noch als KIND versichert oder ist das schon Erwachsenen-Tarif?

Was ist besser: a.) Eine lebenslange Rente oder b.) sollten wir besser eine höhere Grundsumme ansetzen?

Danke vorab für euere Tipps und Antworten.

Du wirst bei dem Produkt Unfallversicherung um eine umfassende persönliche Beratung nicht herumkommen.

Die Unfallversicherung ist ein schönes Produkt woran man sofort erkennt, ob der Berater, Makler, etc. was drauf hat. Grundsätzlich heißt es auch hier den passenden Bedraf zu ermitteln. Das ist hier über das Forum nicht möglich.

Natürlich kann ich Dir jetzt Standardwerte empfehlen: 100.000 EUR Versicherungssumme bei Invalidität, 350% Progression, 1.000 EUR Rente, 30 Krankenhaustagegeld. Was aber quatsch ist. Das machen auch gerne mal die Herren Versicherungsvertreter. Mal eben was aus dem Hut zaubern - nach dem Motto: machen wir immer so.

Eine Unfallversicherung für ein Kind halte ich für immer sinnvoll. Auch mit 16 Jahren. Gerade wenn du selber ein erhöhtes Risiko durch das Reiten siehst.

Mit 16 Jahren sollest Du eigentlich noch ausnahmslos einen „Kinder-Tarif“ bekommen.

Lass Dich beraten. Und zwar vernünftig! Am besten von einem Makler oder von mehreren Vertretern einer Gesellschaft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesch,

Du wirst bei dem Produkt Unfallversicherung um eine umfassende
persönliche Beratung nicht herumkommen.

Das ist mir klar. Diese Fragen hab ich mir aus’m Netz zusammengepfrimelt - weil ich sein Laie und haben überhaupt keine Ahnung!!

Die Unfallversicherung ist ein schönes Produkt woran man
sofort erkennt, ob der Berater, Makler, etc. was drauf hat. …

Fach(-männer oder -frauen) merken sicherlich, was derjen. „drauf“ hat - aber ein Laie? Ich hoffe sehr, an einen ehrlichen und wissenden Berater zu geraten, der mir ein passendes Produkt verkauft.

DANKE für die Standardwerte!

Freundliche Grüße

Therese

Natürlich kann ich Dir jetzt Standardwerte empfehlen: 100.000
EUR Versicherungssumme bei Invalidität, 350% Progression,
1.000 EUR Rente, 30 Krankenhaustagegeld. Was aber quatsch ist.
Das machen auch gerne mal die Herren Versicherungsvertreter.
Mal eben was aus dem Hut zaubern - nach dem Motto: machen wir
immer so.

Eine Unfallversicherung für ein Kind halte ich für immer
sinnvoll. Auch mit 16 Jahren. Gerade wenn du selber ein
erhöhtes Risiko durch das Reiten siehst.

Mit 16 Jahren sollest Du eigentlich noch ausnahmslos einen
„Kinder-Tarif“ bekommen.

Lass Dich beraten. Und zwar vernünftig! Am besten von einem
Makler oder von mehreren Vertretern einer Gesellschaft.

Hallo,

eine Unfallvers. sollte normalerweise aus beidem bestehen. Die Inv. Summe wird einmalig gezahlt. Die Unfall Rente als monatliche Leistung. Beides ist deshalb sinnvoll, da aus der Invaliditätssumme evtl. Umbaukosten oder Rehamaßnahmen etc. finanziert werden können. Die Rente dient dazu die neu dazukommenden Kosten die ein Unfall mit sich bringen kann, bestreiten zu können.
Über den Einschluß einer Todesfallsumme läßt sich streiten, da ein 16 jähriges Kind meistens noch keine Hinterbliebene oder Darlehen hat die es abzuzahlen gilt. Ebenso Krankenhaustagegeld. Dieses wird wenn in der Unfallversicherung vereinbart nur dann bezahlt wenn man unfallbedingt ins Krankenhaus muß. Hier empfiehlt sich eher der Zusatz über eine Krankenversicherung.