Private Zusatzkrankenversicherung

Nun ist es soweit. Ich will mich und meinen Neugeborenen privat Zusatzkrankenversichern lassen. Allerdings ist mir bei den vorliegenden Angeboten aufgefallen, dass ja gar nicht alle Leistungen versichert werden.

Beispielsweise kann man alle drei Jahre eine neue Brille bekommen, wenn sich die Dioptrinzahl um mindestenz 0,5 erhöht hat und es wird auch nur bis zu max. 80% und 130 EUR erstattet. Was passiert, wenn sich meine Dioptrinzahl jährlich erhöht? Wenn ein Glas schon um die 100 EUR kostet? Ich bleibe doch weiterhin auf den größten Teil meiner Kosten sitzen, oder?

Anderes Beispiel: Was passiert wenn mein Kleiner ein Autist wird und ihm eine Delphintherapie empfohlen wird? Er Asthma bekäme und jährlich an die See eine Kur machen müsste? Es gibt so viele Beispiele … ABER ICH HOFFE ER ERFREUT SICH WEITERHIN BESTER GESUNDHEIT!!!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Kosten problemlos von der PK abgedeckt seien. Da oblige ich wohl einem Irrtum. Also warum Zusatzversichern? Oder gibt es doch eine Kasse die solche Eventualitäten versichert?

Katrin

hallo Geisha,

Nun ist es soweit. Ich will mich und meinen Neugeborenen
privat Zusatzkrankenversichern lassen. Allerdings ist mir bei
den vorliegenden Angeboten aufgefallen, dass ja gar nicht alle
Leistungen versichert werden.

Das ist richtig: eine Zusatzversicherung (für Pflichtversicherte, gibt auch eine für freiwillig versicherte) kann nie eine Vollversicherung ersetzen.

Beispielsweise kann man alle drei Jahre eine neue Brille
bekommen, wenn sich die Dioptrinzahl um mindestenz 0,5 erhöht
hat und es wird auch nur bis zu max. 80% und 130 EUR
erstattet. Was passiert, wenn sich meine Dioptrinzahl jährlich
erhöht? Wenn ein Glas schon um die 100 EUR kostet? Ich bleibe
doch weiterhin auf den größten Teil meiner Kosten sitzen,
oder?

hier hast Du vermutlich die falschen Tarife dir angesehen. Es gibt welche, die haben keine zeitliche Begrenzung. Doch ein Wechsel der Brille, weil Dir die grüne nicht mehr gefällt und es jetz blau sein muss, wird natürlich nicht bezahlt. Wenn Deine Dioptrien sich merklich verändern ( 0,1) ist nicht merkbar) dann gibt´s neue Gläser. Klar werden nicht wie bei Vollversicherungen 100 % der Gläser (oder Kontaktlinsen) bezahlt. Was erwartest Du von 15 € Monatsbeitrag? Jährlich eine Kostenerstattung von 5.000 €? Du musst Dir die Raltion vor Augen halten.

Anderes Beispiel: Was passiert wenn mein Kleiner ein Autist
wird und ihm eine Delphintherapie empfohlen wird? Er Asthma
bekäme und jährlich an die See eine Kur machen müsste? Es gibt
so viele Beispiele … ABER ICH HOFFE ER ERFREUT SICH
WEITERHIN BESTER GESUNDHEIT!!!#+

Delfintherapie ist nicht medizinisch anerkannt. Also wird sie nicht verschrieben und auch nicht bezahlt.
Asthmakur würde bezahlt, wenn Du einen Kurtarif abschließt.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Kosten problemlos
von der PK abgedeckt seien. Da oblige ich wohl einem Irrtum.
Also warum Zusatzversichern? Oder gibt es doch eine Kasse die
solche Eventualitäten versichert?

Es kommt immer darauf an, was Du bereit bist, für Deinen Privatschutz anzulegen. Ein Tarif, der 5 € kostet, kann nicht überwältigend sein.
Grüße
Raimund
Wenn Du willst, kannst Du mich ja anschreiben.

Katrin