Hallo Leute.
Ich hab mir vor kurzem auf einem Flohmarkt das Spiel Privateer geholt. Leider war kein Handbuch bei.
Ich hab jetzt das Problem das ich das Spiel nicht zum laufen kriege, weder unter DOS noch unter WIN95.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert.
Kennt jemand einen Patch mit dem das Programm auch unter WIN95 funktioniert?.
Kann sein, daß das Programm ein reines DOS möchte - kein Windows-tut-so-als-wär’s-DOS. Also ein richtiges Betriebssystem mit korrekter autoexec.bat und config.sys-Datei.
Privateer 2 verlangt jedenfalls sowas, trotz Erscheinungsdatum 1996.
Gruß
Tomcat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Privateer läuft in der Tat nur als reines DOS-Spiel, d.h. auch dann nicht mehr, wenn du den DOS-Modus startest, nachdem du Win95 geladen hast. Du bekommst dann jede Menge Meldungen, daß der Speicherplatz nicht reicht (d.h. die 640 kB oder so, die den Standard DOS-Speicher ausmachen. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Erweiterungsspeicher ist, die Sachen mit EMS und XMS und so weiter habe ich nie verstanden, ich glaube allerdings, daß ich damals eine DOS-Startdiskette benutzt habe, die den RAM-Speicher dann als XMS (oder war es EMS?) adressiert hat. Ich gucke zu hause noch mal nach, ob ich die Diskette noch finde (was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist), dann kann ich dir die config.sys und autoexec.bat-Eintragungen schicken. Von CD kannst du das Spiel allerdings dann nicht starten, da die Treiber für das CD-ROM-Laufwerk so viel DOS-Speicherplatz wegnehmen, das es nicht mehr startet.
Viele Grüße, Torsten