hallo
habe mit einigen freunden zusammen eine email adresse die auch schon einen pgp schlüssel hat habe nun unter win7 thunderbird versucht den privaten schlüssel von einem usb stick zu importieren was aber nicht funktioniert wäre über nen tip dankbar wie ich dedn schlüssel benutzen kann
katrin
… in thunderbird … den privaten schlüssel von einem usb stick zu importieren…
Thunderbird kann leider nicht alle Formate in seinen eigenen Zertifikatsspeicher importieren.
Ich verwende PGP schon einige Zeit nicht mehr, daher weiß ich nicht, in welchen Formaten man exportieren kann (im Zweifelsfall alle testen)
Jetzt kommt der Trick über einen Umweg:
Eine Variante sollte dann in den Zertifikatsspeicher von Win7 importiert werden können.
Win7: Start -> suche nach „certmgr.msc“
Eigene Zertifikate->Alle Aufgaben->Importieren…
Nach dem Importieren: Klick auf
dein Zertifikat->Alle Aufgaben->Exportieren…
Un jetzt als neues Exportformat PKCS#12 (.PFX) verwenden, das Thunderbird dann laden kann.
Das Ganze ist dann also kein Thunderbird-Problem sondern ein PGP-Problem
Weiter kann ich nicht helfen,
Trotzdem freue ich mich über Feedback ob’s geklappt hat
Greetings
Martin
Hallo Katrin Fischer,
gestern um 23:00:02 +0200 (CEST) schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:
…
KF> habe … unter win7 thunderbird
KF> versucht den privaten schlüssel von einem usb stick zu
KF> importieren was aber nicht funktioniert wäre über nen tip
KF> dankbar wie ich dedn schlüssel benutzen kann
…
Oh je, im Moment kann ich Deine Frage nicht beantwort, da ich das Thema eMail-Verschlüsselung in der letzten Zeit vernachlässig habe. Aber ich habe mich gerade in der vergeangenen Woche mit einem Bekannten fest verabredet, innerhalb der nächsten 50 Tage meine eMail-Verschlüsselung wieder zum Laufen zu bringen. Dabei werde ich, wie Du, Thunderbird und win7 benutzen. Dann kann ich Dir Deine Frage kompetent beantworten.
Teile es mir bitte mit, ob Dir die max. 50 Tage zu lange dauern und ob Du dann noch an einer Antwort interessiert bist.
Ich weis nicht, wie lange wer-weiss-was eine Antwort ermöglicht. Aber 50 Tage sollten schon möglich sein, finde ich.
Mit etwas zögerlichen Wer-Weiss-Was-freudigen Grüßen
mavoe
Hallo Katrin,
stell doch die Frage im w-w-w-Forum, oder noch besser im Thunderbird-Forum
http://www.thunderbird-mail.de/forum/
Und versuch die Frage verständlicher und lesbarer zu formulieren.
Gruß, muzel
Hallo,
Schlüssel zwischen verschiedenen Anwendungen zu verschieben ist immer kompliziert. Ich kann Dir leider auch nicht direkt helfen, bin aber ziemlich sicher, dass Google mehr weiß.
Viele Grüße
Thomas.
Hallo Katrin,
du benötigst noch das AddOn Enigmail damit es schön in Thunderbird funktioniert.
Gruß Dieter
hallo
habe mit einigen freunden zusammen eine email adresse die auch
schon einen pgp schlüssel hat habe nun unter win7 thunderbird
hallo
erstmal danke für die antwort enigmail ist aber schon installiert und das blöde ding weigert sich den privaten schlüssel zu speichern oder zu benutzen
mfg katrin
hallo
danke für die antwort
da ich befürchte das ich in 50 tagen immernoch das selbe problem haben werde wär ich super dankbar für ne antwort
mfg katrin