Hallo!
Mein Meisterkurs ist schon wieder zu lange her…
Angenommen ich führe ein Privat- und Geschäftskonto.
Wie bewerkstellige ich denn am besten eine Privatentnahme und wie wirkt sich diese bilanztechnisch aus? Am besten ist wahrscheinlich ich mache einen Dauerauftrag und überweise mir jedes Monat eine Art Lohn vom Geschäfs- auf das Privatkonto.
Gruss und Dank!
Thomas
Hi,
Wie bewerkstellige ich denn am besten eine Privatentnahme und
wie wirkt sich diese bilanztechnisch aus?
Die Privatentnahmen werden gemeinsam mit diversen anderen Privatkonten sowie dem Bilanzergebnis in das Eigenkapital ( Kapitalkonto ) abgeschlossen. Das EK drückt als Saldo die Differenz zwischen den Aktiva und Passiva des bilanzierten Betriebes aus.
Am besten ist
wahrscheinlich ich mache einen Dauerauftrag und überweise mir
jedes Monat eine Art Lohn vom Geschäfs- auf das Privatkonto.
So ist es meistens, soweit keine zusätzlichen privat veranlaßten Ausgaben vom Betriebskonto bestritten werden ( Barentnahmen, private Versicherungen, private Steuerzahlungen ) bleibt es bei den 12 ausgeführten Überweisungen.
Ciao
björn72
Hallo Thomas,
obwohl Björn schon alles wichtige gesagt hat, erlaube mir noch diese drastische Formulierung, die den Schritt von der Schlussbilanz einer Periode zur Eröffnungsbilanz der folgenden Periode ein wenig ins Auge fasst:
Privatentnahmen tun das, was Du auch in der Kante Liquidität (hie und da schmerzhaft) beobachten kannst: Sie mindern das Eigenkapital. Wenn für den Angestellte gilt „nicht mehr verbraten als reinkommt“ gilt für den Einzelunternehmer „nicht mehr aus dem Betrieb rausziehen, als dieser vertragen kann“.
Beim Einzelunternehmen kann der Umfang der Privatentnahmen den Schritt von einem 3XX zu einem 2XX-Index bei creditreform bedeuten.
Schöne Grüße
MM