Privater Altpapierschmuggel

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir folgenden Fall ausgedacht. Und zwar gehen wir davon aus, dass wir da eine Person A haben, die in der Schweiz lebt. Nun vergesse Person A ständig die in ihrem Wohnort übliche Altpapiersammlung der Pfadfinder und es gebe dort keinerlei Altpapiercontainer. Nun würde Person A kurzerhand ihr privates Altpapier in den Kofferraum packen, fröhlich über die Grenze nach Deutschland düsen und den Kram dort in einen öffentlichen Container werfen. Wie gesagt, das alles im privaten Rahmen und auch kein Hausmüll, sondern wirklich nur Zeitungen und sowas. Was würde Person A erwarten, wenn sie

• an der Grenze gefragt würde was sie mitführt und natürlich die Wahrheit sagt?
  • beim Altpapiercontainer gefragt wird, ob sie denn in Deutschland lebe? Vielleicht weil ein wenig freundlicher Blockwart ein Auto mit schweizer Kennzeichen vorfahren sieht und das doof findet oder so.

*wink*

Petzi

Hallo,

für in Deutschland erzeugte Abfälle git die Abfallverbringungsverordnung

http://www.gesetze-im-internet.de/abfverbrg/BJNR2771…

Inwieweit die im Rahmen europäischer Gesetzesharmonisierung auch für die CH zutrifft, weiss ich nicht.

ujk

Hallo Petzi

da die Recylingunternehmen ja Geld für das ALtpaier bekommen, dürften denen die Schweizer Herkunft herzlichst egal sein

LG
Mikesch