Privater Arbeitsvermittler

Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Arbeitsvermittler unter Euch:

Vor zwei Jahren habe ich mein Studium zum Dipl.-Betriebswirt, Fachrichtung Personalmanagement, abgeschlossen und dann zwei Jahre lang in einem mittelständischen Betrieb im Recruiting gearbeitet. Jetzt möchte ich den nächsten Schritt wagen und mich im Bereich Private Arbeitsvermittlung/Recruiting selbständig machen. Die finanzielle Seite ist durch einen Investor gesichert, so dass ich mich rein auf mein Kerngeschäft konzentrieren könnte.
Was mir lediglich noch fehlt und was mich brennend interessieren würde, sind ein paar Tipps und Arbeitsabläufe von erfahrenen Arbeitsvermittlern hier aus dem Forum.

Wie habt ihr angefangen?
Wie habt ihr zu Beginn erstmal die passenden Bewerber gefunden?
Wie habt ihr zu Beginn die passenden Stellenangebote bzw. Jobs gefunden?
Wie läuft die allgemeine Arbeit ab?
Wie habt ihr Kontakt zu Unternehmen aufgebaut und sie überzeugt, Eure Kandidaten zu nehmen?
Macht der Vermittlungsgutschein wirklich so einen großen Beitrag aus oder sind es eher die Vermittlungsgebühren die der AG zahlen muss?

Ich weiß, dass es viele Fragen sind, aber vielleicht ist ja ein netter Arbeitsvermittler hier unterwegs, der mir da etwas unter die Arme greifen kann und mir ein paar Tipps verrät!

Herzliche Grüße

Hallo,

wenn Du über Vermittlungsgutscheine Dein Geld verdienen willst, dann benötigst Du ab diesem Jahr eine Zertifizierung nach AZAV. Die kostet Geld und Du brauchst vorher schon eine Struktur. Wenn Du über die Gutscheine vermittelst, kommst Du nur über Masse auf einen grünen Zweig. Dh Du benötigst auch eine entsprechende Softwara mit der Du die Kandidaten managst und in der Du alles hinterlegst, zu Deiner eigenen Sicherheit. Eine Software kann man z.B. hier bekommen. http://www.coveto.de/

Ich persönlich finde das Klientel sehr anstrengend. Man muss dafür geschaffen sein.

Mehr Spaß hatte ich persönlich bei der Vermittlung von Fach- und Führungskräften. Da zahlen die AG die Vermittlungskosten. Hier arbeitet man in der Mehrzahl mit Kandidaten die im Berufsleben stehen und strukturiert arbeiten. Die Logistik ist weniger aufwändig.

Die meisten Vermittler spezialisieren sich auf eine Branche oder auf eine Gruppe Arbeitnehmer. Entsprechend zielgerichtet kann man dann auch Kunden ansprechen und hat mit der Zeit einen entsprechenden Stamm an zu vermittelnden Kandidaten. Gut ist es , wenn man erst einmal irgendwo mit einsteigen kann als z.B. Partner und auf eine Struktur zurück greifen kann. Ansonsten gehen viel zeit und Geld in die Gewinnung von AG und AN.

Gruß,
Alexandra