Privater Autoverkauf - merkwürdige Kaufangebote

Moin,

nach Publikation einer Verkaufsannonce (Privatverkauf eines Kfz) bei mobile.de bekam ich schon ca. 7 mal merkwürdige eMails (in englischer Sprache) von angeblichen in Afghanistan stationierten US-Soldaten. Man wolle mein Auto kaufen, man wolle sogar mehr bezahlen für das Auto als der verlangte Kaufpreis, weil bla…bla…etc. Mir kam das alles von vornherein unseriös vor. Ich bin deshalb nie auf den „Schmu“ eingegangen.

Deshalb konnte ich allerdings auch nie ausfindigmachen, wie der beabsichtigte Betrug dahinter ablaufen soll.

Weiß das hier jemand? Wie funktioniert der Mechanismus dieser Art Betrug?

Gruß
Uwe

DAS wäre eine Möglichkeit:

"Durch geschicktes Ausnutzen der Möglichkeiten des Internets und moderner Geldübermittlungsmethoden werden ahnungslose Verkäufer hereingelegt. Wie funktioniert dieser Betrug?

[…]

Polizei und ADAC empfehlen, immer vorsichtig zu sein, wenn Schecks geschickt werden sollen, um hochwertige Waren zu bezahlen. Sicher fährt, wer sich auf solche Vorschläge gar nicht erst einlässt. Besser ist es, den Käufer persönlich kennen zu lernen und sich den Kaufpreis bar auszahlen zu lassen. Um auch noch vor Falschgeld sicher zu sein, kann man den Käufer in eine Bank bitten, um die Bezahlung zu erledigen."

MOD: Kompletter Text und Quelle: http://www.kuriose-auktionen.net/?auktion=af83025689…, bitte beachte FAQ:2122