Hallo zusammen,
Eine Person hat vor 3 Tagen 1 Wagen gekauft!
Ihm war bekannt das der wagen optische Mängel hat. Aber in der Anzeige ihm Garantiert wurde sowie vor Ort das der Wagen vom Motor und Getriebe im tadellosem Zustand sind.
Auf dem Kaufvertrag wurde festgelegt das keine Garantie oder Gewähleistung es gibt!!!
Mehr nicht!
Er ist mit dem Wagen ca 200 km gefahren. Und dann zu einem KFZ mechaniker seiner Vertrauens, Ca 100 m zuvor ging die Motorkontrolleuchte an und die Temp stieg auf max.
Der Kfz mechaniker hat ihm dann die traurige Nachricht Mitgeiteilt das die Zylinder Kopf dichtung platt ist. Das oel ist schon gelb! Er meinte auch das dieser Schaden auf jeden fall bekannt war. Dabei wurde ihm versichert zusätzlich das vor 3 Wochen noch ein Oelwechsel gemacht worden ist.
Der Mechaniker lacht und sagte das ist defenitiv schon sehr lange min 3 bis 4 Monate !
Dies fällt doch unter Betrug weil der Verkaufer (privat) dem Käufer (privat). Diesen extremen schaden nicht mitgeteilt hat.
Hat der Verkäufer ansprüche??? Bestimmt !!!
MFG
TBart
Hallo,
den Verkäufer fragen, was er dazu sagt - Zeugen sind immer gut!
Er meinte auch das dieser Schaden auf jeden
fall bekannt war.
Wenn das (falls nötig) ein Gutachter auch so sieht, dann war der Schaden arglistig verschwiegen und sowas kann keine Klausel ausschließen.
Cu Rene
Nun der Verkäufer sagte sofort er geht Montag zum Rechtsanwalt. Der käufer geht eben fals zu einem am Montag.
Der KFZ mechaniker ist auch Gutachter für die Firma für die er arbeitet das prob ist der käufer müsste ein Oel test machen was auf jeden fall nachweist wie hoch der älte grad ist ,des oels und denn rest wird ein Gutachter denke ich dem Käufer sagen oder???
Wer trägt denn dann die kosten??Der Verkäufer???
Danke dir
Motor und Getriebe im tadellosem Zustand sind.
Auf dem Kaufvertrag wurde festgelegt das keine Garantie oder
Gewähleistung es gibt!!!
Mehr nicht!
Hallo,
Ihr habt es doch damit beide schriftlich.
das
vor 3 Wochen noch ein Oelwechsel gemacht worden ist.
Der Mechaniker lacht und sagte das ist defenitiv schon sehr
lange min 3 bis 4 Monate !
Na und, keine lange Zeit.
Dies fällt doch unter Betrug weil der Verkaufer (privat) dem
Käufer (privat). Diesen extremen schaden nicht mitgeteilt hat.
Aber Hallo, wußte der Verkäufer davon?. Er fuhr doch.!!! (Das Fz)
Gruß premme
PS: Bei einem Händlerkauf hättest du das Fz wahrscheinlich zurückgeben können, aber privat.
Nun ja aber der Verkäufer hat laut i netz die Pflicht das anzugeben da der Schaden bei einem Oel wechsel vor 3 wochen durch jeden Lehrling festgestellt würde.
Und die Werkstatt dann in der Pflicht gewesen wäre den wagen still zulegen.
In der Situation war schonmal eine Person !!!
Da es unter Betrug fällt der schwerwiegend ist, ist es betrug und er muss das Geld zurück geben oder die Reperatur bezahlen.
Und natürlich ist dem Käufer was schriftliches in die Hand gekommen der Verkäufer hat vergessen die anzeige aus dem Netz zu nehmen und dort steht das es keine technischen probs gibt
Der käufe rgeht davon aus das der schaden bekannt wa denn er sagte noch zusätlich am Tele also der Verkäufer das er montag sofort zum anwalt geht! Alleine das ist schon sehr komisch
Ja… aber der Käufer muss beweisen, dass der Verkäufer es wusste… letztendlich zahlt derjenige der den Prozess verliert die Kosten.
Nun da ver Verkäufer eine gute KFZ rechtschutzversicherung hat zahlt die Versicherung da. Auserdem ich denke man kann über oel werte usw denn grad der Verschmutzung feststellen und damit dann auch wielange das oel drin ist und damit den ersten erweis bringen das vor 3 wochen keine oelwechsel gemacht worden ist fals es doch der fall sein sollte kann man sagen das der verkäufer davon wusste oder sehe ich das falsch???
MFG
Tbart
Sagen kann man vieles… aber ich habe keine Glaskugel die ein Urteil eines Richters vorhersehen kann.
Hi,
im allgemeinen ist es ein privat Verkauf, somit hat der Verkäufer keine Verpflichtung.
Aber in der
Anzeige ihm Garantiert wurde sowie vor Ort das der Wagen vom
Motor und Getriebe im tadellosem Zustand sind.
Damit es Betrug ist, muss er das mit Absicht verschwiegen haben. Der Gegner muss dies aber beweisen, der Käufer!
Er ist mit dem Wagen ca 200 km gefahren. Und dann zu einem KFZ
mechaniker seiner Vertrauens, Ca 100 m zuvor ging die
Motorkontrolleuchte an und die Temp stieg auf max.
Der Kfz mechaniker hat ihm dann die traurige Nachricht
Mitgeiteilt das die Zylinder Kopf dichtung platt ist.
Ist kein Ding kannst selber kaufen und geht ganz schnell zu wechseln! Nimm aber Gummi nicht Korkdichtung! Ist ein Verschleißteil…
Wenn das Öl schon Gelb ist, muss das Jahre da drin sein. lol**
Ich wechsele Öl alle drei vier Jahre wenn überhaupt!
Viel Glück!
Hey!
Ja… aber der Käufer muss beweisen, dass der Verkäufer es
wusste… letztendlich zahlt derjenige der den Prozess
verliert die Kosten.
So ist es. Zylinderkopfdichtung kostet (je nach Auto)10, 20? 30 Euro?
Das sind schon die Anfahrtskosten für den Anwalt bzw. Selbstbeteiligung. Auch wenn es Mist ist…
Wer trägt denn dann die kosten??Der Verkäufer???
Wenn ein Gutachter das nachweist is die Sache klar! Aber gutachter dürfen erst ab einer Gewissen Schadenshöhe eingesetzt werden, oder?