Privater Hanfanbau in der Schweiz

Hallo

Ist es erlaubt männliche Hanf Pflanzen in der Schweiz zu besitzen?

Ich meine nur 1-3 Topfe im Garten haben.
Männliche Pflanzen enthalten kein THC.

Servus,

daß männliche Cannabispflanzen kein THC enthalten, ist ein Gerücht, das dadurch nicht wahr wird, dass es von ichweißnicht wievielen Kiffern in ichweißnicht welchen Foren herumgezerrt wird.

Nicht einmal die legal gewerblich angebauten sehr THC-armen Hanfsorten enthalten kein THC. Cannabis Sativa ohne THC gibt es nicht - daher wird auch nicht bloß nicht im Schweizer, sondern auch sonst in keinem BTM-Gesetz nach dem Geschlecht der Pflanzen differenziert.

Anbau von Cannabispflanzen ist in der CH verboten. Es gibt aber in Artikel 19b des Schweizer BTM-Gesetzes die Regelung, daß der Anbau von Cannabis für den eigenen Bedarf und in geringfügiger Menge straffrei (nicht: erlaubt!) ist. Ob drei Stöcke die im Gesetz nicht näher definierte „geringfügige Menge“ überschreiten, kann ich nicht sagen. Hier dürfte der tatsächliche (nicht der vermutete) THC-Gehalt der Pflanzen ggf. bei gerichtlicher Würdigung eine Rolle spielen - so daß bei männlichen Pflanzen mit geringerem THC-Gehalt die Kultur von drei Stöcken noch straffrei bleiben dürfte.

Schöne Grüße

MM