Privater od. gewerbl. Kauf einer Gewerbeimmobilie?

Hallo!

Stellt Euch bitte vor, jemand möchte demnächst eine Gewerbeimmobilie (Ladengeschäft) kaufen. Wir nehmen an, das betreffende Objekt wurde schon vor ca. 2 Jahren vom Bauträger errichtet und steht nun zum Verkauf durch die Firma. Bei einer eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehenen Gewerbeanmeldung würde der mutmaßliche Käufer das Objekt zumindest teilflächig auch selber gewerblich nutzen wollen.

Könnte hier mal jemand die Pros und Contras zusammentragen, die jeweils

• für den vorherigen privaten Immobilienkauf (ggf. spätere Weitervermietung oder unentgeltl. Nutzung an/durch eigene Firma) bzw.
  • für den Immobilienkauf über die neu gegründete Frima (bei einem doch Vorziehen der Gewerbeanmeldung)
    sprechen?

Dies insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt von Vorteilen bei der Mehrwersteuer (evtl. gewerblich als Vorsteuer einforderbar auch bei einer ggf. erst neu gegründeten Firma???).

Das erscheint mir nicht ganz einfach, aber schon mal Danke für Eure Antwort-Artikel!

Gruß, emscout.

Hallo

Hätte hier eine Menge beizutragen. Aber die Fragen die gestellt wurden
sind zu ungenau, bzw.entsprechen nicht kaufmänischen Denkweise.

Ich fang mal an:

1. Warum kaufen,oft sinnlos, Einzelhandel zu stark dem Wandel unterworfen.
  2. Die Frage ob Privat oder gewerblich kaufen, hängt von vielen Umständen ab.
    a. Wird eine Gmbh gegründet ?
    b. Kann der Ehepartner die Immobilie erwerben
    c. Warum soll die Immobilie ins gewerbliche Risiko?
    d. Ist genug Kapital vorhanden ? Ansonsten holt die Bank die Immobilie
    doch ins Risiko!

Das sind nur einige wenige Fragen die ich habe, um eine vernüftige Antwort abzugeben. Besser mal bei mir anrufen. Schreib ungern 5 Seiten.

Grüße
Peter Lehnert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]