Hallo zusammen
Es gibt doch so Angebote von Firmen in Indien, die übers Internet Sekretärsdienste anbieten.
Hat jemand eine Ahnung davon?
Unter welchem Namen findet man eine solche Firma?
Wäre echt praktisch, jemanden zu haben, der mir Flüge und Hotels suchen könnte…
Uhh, sind wir also schon soweit, daß selbst die Seketärin bzw. der Sekretär ‚outgesourced‘ werden müssen?
Will man das wirklich, daß ‚irgendne Firma in Indien‘ die eigene Geschkftkorrospondenz, Termine, etc. kennt? Welches Vertrauensverhältnis haben die Dir gegenüber denn? Welche Möglichkeite der Abmahnung / Strafverfolgung hast Du da bei Mißbrauch?
Uhh, sind wir also schon soweit, daß selbst die Seketärin bzw.
der Sekretär ‚outgesourced‘ werden müssen?
Meine Güte. Da hat jemand eine ganz normale Frage gestellt und muss sich nun von dir mit so einem Mist volltexten lassen. Das kann’s doch nun wirklich nicht sein.
Und nein, ich kann diese Frage leider nicht beantworten.
frag mal Tante Gurgle nach „back office“. Das bezeichnet erstmal Sekretariate in Betrieben, die mit den Kunden „an der Front“ nichts zu tun haben, aber auch Firmen, die Sekretariatsaufgaben als Dienstleistung anbieten.
wenn man eine American-Express PlatinCard und höher besitzt, kann man über AmEx den Concierge-Service nutzen, ab der Gold-Card ist zumindest ein Reiseservice dabei.
Den Reiseservice haben wir öfters genutzt, über AmEx gabs oft Flüge oder Mietwagen billiger,oder außergewöhnliche Pauschal-Angebote, außerdem darf man trotz Economy dann in die Lounges.
Die Bonus-Punkte bei AmEx kann man in alle möglichen Meilen umwandeln.
Will man das wirklich, daß ‚irgendne Firma in Indien‘ die eigene Geschkftkorrospondenz, Termine, etc. kennt? Welches Vertrauensverhältnis haben die Dir gegenüber denn? Welche Möglichkeite der Abmahnung / Strafverfolgung hast Du da bei Mißbrauch?
Gott, Lorgan, du machst dir Sorgen.
In vielen Firmen wird heute die komplette IT einschließlich Serverwartung und Backups ausgelagert. Da seh ich aber ein ganz anderes Schadenspotential und da macht sich auch niemand einen Kopf drüber.
In vielen Firmen wird heute die komplette IT einschließlich
Serverwartung und Backups ausgelagert. Da seh ich aber ein
ganz anderes Schadenspotential und da macht sich auch niemand
einen Kopf drüber.
lg, mabuse
Nur, dass dieser Trend schon seit einiger Zeit rückläufig ist, weil es
a)sich oft gar nicht rechnet, weil der externe Provider oftmals die Unternehmensvorgänge nicht so gut kennt,
b) dort auch nur Menschen sitzen, die auch mal Fehler machen, und dann hat man nachher riesen Vertragsstreitigkeiten an der Backe,
c) es doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellen kann, auch ein Haftungsrisiko gegenüber Kunden, und wenn wirklich mal schief geht, wird eventuell schnell geschäftsschädigend.
Wenn man im eigenen Unternehmen IT-Leute hat, hat man auch direkten Einfluß auf deren Verhalten, Zufriedenheit und ggfls.Loyalität.
Ob bei einer Fremdfirma der Admin (zu Recht oder nicht) ausrastet, darauf hat man kaum EInfluß.
Gerade wenn die Fremdfirma Leistungen billiger anbietet, kann das auch heißen, die Mitabeiter werden einfach nur schlechter bezahlt.
Und wenn der Dienstleister dann z.B. in Indien sitzt, und sich mit den Daten davon macht, oder nach deren Löschung incl. Backups, dann wirds schwierig, denn Indien ist bekanntlich groß.
Du kannst ja mal z.B. einen der Newsletter der Computerwoche abonnieren, da wurde jedenfalls beschrieben, dass nach Analyse der gemachten Erfahrungen, viele Unternehmen sich lieber wieder auf eigene IT-Abteilungen verlassen würden.
Zumindest in sensiblen Bereichen, wahrscheinlich auch außerhalb der IT.
Nur, dass dieser Trend schon seit einiger Zeit rückläufig ist,
na, Gott sei Dank!
Mir brauchst du das nicht zu sagen.
Als ich hier in der Firma angefangen habe, hatten die auch mit einem externen Dienstleister gearbeitet. Ich will die noch nicht mal grundsätzlich schlecht machen, denn für das, was unser geiziger Chef zahlt, hatten die hier eigentlich was ganz ordentliches hingestellt und ab und an mal gewartet.
Mit einer klitzekleinen Ausnahme: Der Streamer im Server war kaputt. Offensichtlich vom ersten Tag an. Hier sind zwei Jahre lang täglich Bänder gewechselt worden, ohne das jemals ein BackUp gezogen wurde und ohne das der Dienstleister auch nur einmal einen Blick darauf oder ins Log-File geworfen hätte.
Ein absolutes NoGo, ich hab denen noch am gleichen Tag gekündigt. Und dem Chef der IT-Bude dürften noch zwei Tage lang die Ohren geklingelt haben . . .
Seither werf ich hier die IT. Ich bin zwar eigentlich Chemiker und hab mch nur weitergebildet, aber schlechter als die kann ich es auch nicht mehr machen . . .
Und das sind so die kleinen Schlampigkeiten, wegen denen ich niemals die IT auslagern würde. Outsorcing von Putzfrau, Kantine, teilweise auch noch Controlling und QS okay, aber geschäftskritische Prozesse? Im Leben nicht! Schön, das sich dieser Trend so langsam umkehrt. Da werden wohl manche Leute was gelernt haben. Vermutlich auf die harte Tour