Privater Ordner im Netzwerk

Hallo Experten,

ich habe ein kleines Problem. Vor ca. 2 Wochen habe ich auf der Arbeit ein paar Ordner mit Daten in unseren intern-öffentliches Netzwerk kopiert. Leider ist mir dabei wohl auch ein privater Ordner mit Bewerbungen etc. mit „reingerutscht“. Das habe ich gerade gesehen. Natürlich möchte ich nicht so gerne, daß das jemand ließt!! Ich will den Ordenr jetzt natürlich schnell löschen, frage mich aber, ob ich irgendwie rausfinden kann ob sich die Sachen jemand angeschaut hat?? Bringt mir vielleicht nicht wirklich was, aber ich könnte wieder besser schlafen…

Vielen Dank schon mal!
Sabine

Ich will den Ordenr
jetzt natürlich schnell löschen, frage mich aber, ob ich
irgendwie rausfinden kann ob sich die Sachen jemand angeschaut
hat??

Nein, normalerweise nicht. Selbst wenn es ein solches Log über alle Zugriffe geben sollte, kann es bestenfalls der Admin lesen.
Ein weiteres „Problem“ könnten auch Backups sein, die angefertigt wurden, während Deine Daten am allgemeinen Server waren.
Nur ist es schwer das herauszufinden/lösen, ohne „schlafende Hunde zu wecken“.

LG
Stuffi

Hallo,

wenn es nicht so viele Dateien sind, kannst Du jede einzeln ansehen.
In den Eigenschaften der Datei findest Du:
1.) Erstellungsdatum
2.) Datum letzte Änderung
3.) Datum letzter Zugriff
Wenn die Datei nicht geöffnet wurde, seit Du sie auf den Server geschrieben hast, hat vermutlich auch Niemand den Inhalt gesehen. Den Zugriff kann man zwar verschleiern, aber dann muss man ja vermuten, daß das geprüft wird … Eventuell genügt Dir ja auch eine Stichprobe zur Beruhigung.

Gruß, Rainer

In den Eigenschaften der Datei findest Du:
1.) Erstellungsdatum
2.) Datum letzte Änderung
3.) Datum letzter Zugriff
Wenn die Datei nicht geöffnet wurde, seit Du sie auf den
Server geschrieben hast, hat vermutlich auch Niemand den
Inhalt gesehen. Den Zugriff kann man zwar verschleiern, aber
dann muss man ja vermuten, daß das geprüft wird …

Du überschätzt die Möglichkeiten von Windows: Datum des letzten Zugriffs ist Datum und Uhrzeit des Moments, in dem du dir die Eigenschaften der Datei anschaust. Diese Information ist also gerad für die Katz.

Um zu wissen, ob die Datei von jemand anderem eingesehen wurde, muss auf dem Server der Dateizugriff protokolliert werden. Kann der Admin einstellen, nur er kann die so erzeugten Protokolle dann auch lesen. Allerdings wird er sie kaum Wochen zurück aufbewahren.

Gruss
Schorsch

Hi Schorsch,

Du überschätzt die Möglichkeiten von Windows: Datum des
letzten Zugriffs ist Datum und Uhrzeit des Moments, in dem du
dir die Eigenschaften der Datei anschaust. Diese Information
ist also gerad für die Katz.

oops, sorry. Du hast Recht! Als ich das zuletzt versucht habe, habe ich das mit einem Programm gelesen, da funktioniert es. Mit dem Explorer erfahre ich tatsächlich nur, daß ich gerade auf die Datei zugreife. Dann muss eben ein kleines Script helfen. :smile:

Option Explicit

Dim MyFSO, f
Dim Text
Set MyFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
ScanDir("C:\Temp")
MSGBOX Text 

Sub ScanDir(ScanPfad)
 Dim PathObject, FileObject, FileNow, SubFolders, SubFoldersNow

Set PathObject=MyFSO.getFolder(ScanPfad)
 Set FileObject=PathObject.Files 

For Each FileNow In FileObject
 Text = Text + FileNow + " " + Cstr(FileNow.DateLastAccessed) + VbCrLf
 Next
End Sub

(Einfach mit der Endung .VBS abspeichern)
Besser so?

Gruß, Rainer

Hallo,

die besten Chancen hast du, wenn du einfach die Klappe hältst und hoffst, dass niemand auf die Idee kommt, in Backups nachzuschauen.

Grüße,
Moritz