Privater PKW für GbR - wer bekommt das Geld?

Hallo!

Ich glaub’, ich hab’ ein Brett vorm Kopf. Wer kann mir bei der Lösung helfen?

Für Fahrten im Zusammenhang mit einem Auftrag wird bei einer GbR der private PKW verwendet. Diese Fahrten stellt die GbR dem Auftraggeber in Rechnung (30 cent/km + MwSt.).
Da der PKW aber privat ist, müsste schlussendlich doch der Besitzer des PKW das Geld / zumindest 30 cent/km erhalten, oder?

Müsste nun der Besitzer des PKW die Rechnung an der Auftraggeber der GbR schreiben?
Oder können die beiden Gesellschafter, denen das Auto gehört, mithilfe einer „Reisekostenabrechnung“ das Geld von der GbR bekommen? So wird das z.B. mit dem Verpflegungsmehraufwand praktiziert.

Und nun noch weiter: Wie steht es um Fahrten im Zusammenhang mit einem Auftrag, bei dem der Auftraggeber keine Fahrtkosten erstattet? Könnten auch in diesem Fall die Gesellschafter mithilfe einer Reisekostenabrechnung sich 30 Cent/km auszahlen?

Viele Grüße!

Hallo!

Nochmal eine kleine Rückfrage: Bin ich hier im falschen Forum, gibt es ein passenderes Überthema?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe!

Servus,

es geht hier um eine zivilrechtliche, nicht um eine steuerrechtliche Frage - daher wäre sie in „Allgemeine Rechtsfragen“ besser aufgehoben.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung können Gesellschafter einer GbR entgeltliche Leistungen an die Gesellschaft nur erbringen, wenn der Gesellschaftsvertrag das vorsieht - zumindest dann, wenn in diesem Gesellschaftsvertrag die „üblichen“ Bestimmungen enthalten sind, dass keine Nebenabreden getroffen werden und dass Ergänzungen und Änderungen des Vertrages der Schriftform bedürfen.

Aber das können Zivilrechtler besser und viel zutreffender beurteilen als Steuerfritzen. Ein Hinweis zur Formulierung der Frage im „Rechtsbrett“: Es ist für eine Beurteilung des Sachverhalts hilfreich, wenn gleich in der Anfrage beschrieben wird, welche Bestimmungen der Gesellschaftsvertrag zu Leistungen der Gesellschafter an die Gesellschaft enthält.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Tausend Dank für die Antwort! Und ich probier’ es nebenan :smile:

Schöne Grüße!