Privater Student - gesetzlicher Angestellter...?

Hallo zusammen,

ich würde gerne euren Rat zu folgender Situation einholen um zu wissen was demnächst auf mich zukommt bzw. wie ich mich verhalten soll/muß. Hinzuzufügen ist noch daß ich im Hinblick auf Versicherungsfragen „der“ DAU (dümmster anzunehmender User) bin und bislang überhaupt keine Ahnung von Versicherungsdingen habe. Außerdem brauche ich keine Bewertung meines Lebenslaufs, sondern einfach nur einen Rat was zu tun ist.

Also:
Ich habe nach Ableistung des Wehrdienstes ein Studium begonnen, bin jetzt mit 31 auch noch als Student eingeschrieben. Da ich als Schüler über meine Eltern privat krankenversichert war habe ich mich von der gesetzlichen Versicherungspflicht als Student freistellen lassen und bin daher bislang nach wie vor als Student privatversichert.
Ansonsten habe ich mich mit Jobs, insbesondere einem 630 Mark-/325€-/jetzt heißt es 400€-Job finanziert, habe allerdings zwischenzeitlich auch eine Berufsausbildung absolviert - auch wenn ich diesen Beruf nur in Form des geringfügigen Jobs ausgeübt habe.
Da das lustige Lotterleben aber mal ein Ende haben muß bin ich dabei mich zu bewerben und habe auch eine Arbeitsstelle als Angestellter in einem Unternehmen in Aussicht. Sollte ich das Glück haben diese Arbeitsstelle zu bekommen - und damit die erste „richtige Arbeitsstelle“ als Vollzeitmitarbeiter - stellt sich für mich die Frage nach den Änderungen in der Krankenversicherung.

Der neue Arbeitgeber - wenn er es denn hoffentlich wird - möchte mich zeitnah einstellen, am besten am 1.5. oder spätestens zum 1.6… Was ändert sich nun hinsichtlich der Krankenkasse und was muß ich im Hinblick auf meine Statusänderung vom privatversicherten Studenten zum Angestellten tun?