Privater Student - gesetzlicher Angestellter...?

Hallo zusammen,

ich würde gerne euren Rat zu folgender Situation einholen um zu wissen was demnächst auf mich zukommt bzw. wie ich mich verhalten soll/muß. Hinzuzufügen ist noch daß ich im Hinblick auf Versicherungsfragen „der“ DAU (dümmster anzunehmender User) bin und bislang überhaupt keine Ahnung von Versicherungsdingen habe. Außerdem brauche ich keine Bewertung meines Lebenslaufs, sondern einfach nur einen Rat was zu tun ist.

Also:
Ich habe nach Ableistung des Wehrdienstes ein Studium begonnen, bin jetzt mit 31 auch noch als Student eingeschrieben. Da ich als Schüler über meine Eltern privat krankenversichert war habe ich mich von der gesetzlichen Versicherungspflicht als Student freistellen lassen und bin daher bislang nach wie vor als Student privatversichert.
Ansonsten habe ich mich mit Jobs, insbesondere einem 630 Mark-/325€-/jetzt heißt es 400€-Job finanziert, habe allerdings zwischenzeitlich auch eine Berufsausbildung absolviert - auch wenn ich diesen Beruf nur in Form des geringfügigen Jobs ausgeübt habe.
Da das lustige Lotterleben aber mal ein Ende haben muß bin ich dabei mich zu bewerben und habe auch eine Arbeitsstelle als Angestellter in einem Unternehmen in Aussicht. Sollte ich das Glück haben diese Arbeitsstelle zu bekommen - und damit die erste „richtige Arbeitsstelle“ als Vollzeitmitarbeiter - stellt sich für mich die Frage nach den Änderungen in der Krankenversicherung.

Der neue Arbeitgeber - wenn er es denn hoffentlich wird - möchte mich zeitnah einstellen, am besten am 1.5. oder spätestens zum 1.6… Was ändert sich nun hinsichtlich der Krankenkasse und was muß ich im Hinblick auf meine Statusänderung vom privatversicherten Studenten zum Angestellten tun?

Suche ich einfach eine preiswerte gesetzliche KK, um mich dort anzumelden und kündige dann die private KK? Oder geht das nicht so einfach weil man nicht so einfach privat -> gesetzlich wechseln kann? Oder geht das in diesem Fall weil ich meinen Status ändere und als zukünftiger Arbeitnehmer von einer gesetzlichen Kasse genommen werden „muß“?
In diesem Fall würde sich die Frage stellen: Nach welchen Kriterien und wo suche ich eine neue KK, wo würdet ihr euch informieren und welche Kriterien bestimmen darüber welche KK man auswählt?

Wie muß ich vorgehen, was tun, was lassen, und was muß ich dem Arbeitgeber über meine KK oder den Wechsel mitteilen?
Ich bin nämlich gar nicht so sehr daran interessiert daß der AG etwas von dem Wechsel mitbekommt - im Vorstellungsgespräch habe ich eher mit meiner Ausbildung und der Tätigkeit in dem gelernten Beruf geworben, und nicht damit daß ich Student bin und „nur“ einen geringfügigen Job habe. Insofern habe ich kein Interesse daran daß der AG jetzt durch irgendwelche Dinge darauf aufmerksam wird daß ich mehr Student mit viel Freizeit als sonstwas war…

Vielen Dank für’s Antworten :smile:

MecFleih

Hallo ewiger Student :smile:),

ja, ja, schön ist die Studienzeit…
Aber jetzt zu Deinem Thema.
Die erste Entscheidung trifft der Gesetzgeber für Dich:
Wenn Du unter der Beitragsbemessungsgrenze verdienst, hast Du überhaupt keine Wahl, ob Privat oder Kasse. Du musst in die Kasse, ob Du willst oder nicht! Hier hast Du jetzt die Wahl, welche Kasse Du nehmen willst.
meine Empfehlung ist eine möglichst günstige zu wählen und dann mit Zusatzversicherungen der privat aufmotzen. Denn Du bist als bisheriger privatpatien natürlich einiges schon gewohnt, das Du in der Kasse nicht bekommst.
Verdienst Du allerdings über der BBG, dann spreche mal mit Deiner Versicherung, was sie denn so zu bieten haben, um Deinen Tarif zeitgerecht zu verändern (falls Du keine gravierenden Vorerkrasnkungen hast).
So, und nun drücke ich Dir alle Daumen, dass Du den Job bekommst!
Grüße
Raimund