Hallo,
meine Frage ist, wenn ich meine Aushilfe mit ihrem privaten PKW zu Kunden fahren lasse, wie ist sie dann versichert? Gibt es eine Zusatzversicherung für soetwas?
Vielen Dank
Hallo,
meine Frage ist, wenn ich meine Aushilfe mit ihrem privaten PKW zu Kunden fahren lasse, wie ist sie dann versichert? Gibt es eine Zusatzversicherung für soetwas?
Vielen Dank
Hallo, es gibt eine Dienstreisekasko. Da diese jedoch nicht ganz preiswert ist lohnt es sich nur für mehrere Fahrzeuge. Ansonsten Ausgleich über eine höhere KM-Pauschale (mehr als das Finanzamt in der Regel ansetzt). Googeln „Dienstreisekasko“.
MfG Espig
Hallo FK-Squard,
Fahrten mit dem privaten Kfz für die Firma sind nicht über die Firma versicherbar. Das Fahrzeug ist lediglich in dem Umfang versichert, den der Mitarbeiter abgesichert hat.
Als Arbeitgeber kann man hier keine Zusatzversicherung abschließen.
Man könnte das Kfz Vollkasko - versichern und die Prämie dafür übernehmen - hilft jedoch nur beim Eigenschaden. Für Haftpflichtschäden zahlt die vorhandene Haftpflichtversicherung. In beiden Fällen kommt es im Schadenfall jedoch zu einer Höherstufung der Prozente und somit zu einem erhöhten Beitrag.
Einfacher wäre wohl ein kleiner Firmenwagen…
Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären
Grüße, Henning
Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung ist anzugeben, ob das Fahrzeug überwiegend oder sogar ausschließlich für private oder gewerbliche Zwecke eingesetzt wird. Die Art der Nutzung hat Auswirkungen auf die Höhe des Versicherungsbeitrages.
Unter private Nutzung fallen neben allen privaten Fahrten auch Fahrten zum Arbeitsplatz und zu dienstlichen Seminaren.
Ist das Fahrzeug im Besitz eines Unternehmens oder wird für berufliche Fahrten verwendet (z.B. im Rahmen von Lieferdiensten oder Handelsvertreterfahrten), ist dem Versicherungsunternehmen mitzuteilen, dass es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt.
Hallo,
was genau meinen Sie? Wollen Sie wissen, wie das Auto versichert ist, d. h. wenn Ihre Mitarbeiterin einen Haftpflichtschaden an einem anderen Fahrzeug verursacht oder Kasko-Schaden, d. h. wenn Ihre Mitarbeiterin selbstverschuldet an Ihrem Auto, das Sie ihr überlassen, einen Schaden verursacht, z. B. gegen einen Baum fährt?
Oder wollen Sie wissen, wie Ihre Mitarbeiterin selbst versichert ist, d. h. ihre Mitarbeiterin bei einem Unfall zu Schaden kommt (Verletzung/Tod)?
Leider ist KFZ schon länger nicht mehr mein Sachgebiet, weshalb ich Ihnen empfehle, sich mit Ihrer Anfrage direkt an ihren Kfz-Versicherer zu wenden, dort bekommen Sie sicher eine objektive Auskunft diesbzgl. Allerdings sollten Sie konkretisieren, um welchen Sachverhalt es Ihnen genau geht, s. o.