Hallo,
da ich leider mit den vorigen Tipps nicht weiter gekommen bin, starte ich nochmal eine Anfrage.
Ich möchte 2 Rechner über Ethernetkarten verbinden, damit auf beiden Rechnern mit der selben Kennung auf das Internet zugegriffen werden kann.
Mein Windows-XP-Assistent hat das auch schon soweit alles erledigt (Verbindungen per LAN und Brücke sind okay). Leider ist der zweite PC aber nur halb im Internet: er zeigt zwar an, dass er angeblich „online“ ist, aber öffnet keine Seiten.Mir ist aufgefallen, dass der 2.PC keine IP-Adresse anzeigt, wenn er angeblich „online“ ist. Da ich aber ein absoluter Laie bin, weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Wenn Ihr also mit „Host“ und „Gateways“ antwortet, sagt mir bitte auch, wo ich diese eigenartigen Sachen finden kann.
Vielen Dank im voraus!!
Hi,
FAQ:476 -> Da ist das step-by-step beschrieben. Die Netzwerkbrücke brauchst Du nicht.
Gruß,
Malte.
Hallo Malte,
das ist mir leider zu hoch! Bis ich das alles durchgelesen und verstanden habe, ist Weihnachten.
Es kann ja nichts Wildes mehr sein. Hab beiden PC´s eine IP-Adresse mir 192-beginnend gegeben und auch schon den DNS-Server rausgesucht.Trotzdem blättert der 2. PC keine Seite auf, obwohl er angeblich online ist!Irgendwie scheint er ein Problem mit dem Netzwerkadapter (wer auch immer das ist…) zu haben. Es bestehen aber keine Hardware-Konflikte.
Kann mir niemand die Grundschritte der Netzwerkeinrichtung kurz erklären? Und zwar so, dass es auch wirklich Laien verstehen?
Gruß,
Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das ist mir leider zu hoch! Bis ich das alles durchgelesen und
verstanden habe, ist Weihnachten.
Mich deucht, Malte hat sich da etwas vertan. Wahrscheinlich hilft Dir die [FAQ:466] mehr (wenngleich es trotzdem nicht schadet, wenn Du die links unter der [FAQ:476] liest). Falls Du bei einem Schritt der dort aufgelisteten Anleitungen scheiterst komme mit konkreten Fragen wieder.
HTH,
Gruss vom Frank.
Hi,
Mich deucht, Malte hat sich da etwas vertan. Wahrscheinlich
hilft Dir die [FAQ:466] mehr (wenngleich es trotzdem nicht
schadet, wenn Du die links unter der [FAQ:476] liest). Falls
Du bei einem Schritt der dort aufgelisteten Anleitungen
scheiterst komme mit konkreten Fragen wieder.
Tatsächlich meinte ich FAQ:467 statt 476. Entschuldigung.
Gruß,
Malte.
Hallo Diana,
Du schreibst, Du hättest beiden PC’s eine IP beginnend mit 192.x.x.x gegeben. Die IP sollte aber bis auf die letzte Zahl gleich sein, also PC1 (mit Internetzugang/WinXP) 192.168.0.1 und PC2 (Betriebssystem??) 192.168.0.2.
Auf dem WinXP-Rechner hast Du offensichtlich eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet, über die Du nun von PC2 aus surfen können solltest.
Dazu gibts Du in den Netzwerkeinstellungen des PC2 (Betriebssystem??) unter Gateway die IP des WinXP-Rechners an. Netzwerkmaske ist 255.255.255.0 für beide.
Grüsse
schuelsche
Hallo Diana,
Du schreibst, Du hättest beiden PC’s eine IP beginnend mit
192.x.x.x gegeben. Die IP sollte aber bis auf die letzte Zahl
gleich sein, also PC1 (mit Internetzugang/WinXP) 192.168.0.1
und PC2 (Betriebssystem??) 192.168.0.2.
So habe ich es gemacht. Und der Netzwerkbrücke habe ich die 3 am Ende gegeben. Ist das auch richtig ?
Auf dem WinXP-Rechner hast Du offensichtlich eine
Internetverbindungsfreigabe eingerichtet, über die Du nun von
PC2 aus surfen können solltest.
Dazu gibts Du in den Netzwerkeinstellungen des PC2
(Betriebssystem??) unter Gateway die IP des WinXP-Rechners an.
Netzwerkmaske ist 255.255.255.0 für beide.
Wie sieht es denn mit dem DNS-Server aus; muß ich den auch eintragen?
Zweiter PC läuft auch über WinXP. Die IP’s habe ich auch so eingerichtet.
Muß ich eigentlich auf jeden PC beide User als Benutzerkonto einrichten, oder hat es damit nichts zu tun? Dann hatte ich beide C-Laufwerke freigegeben, was offensichtlich nicht so gut sein soll. Wenn ich aber nicht C sondern nur einen Ordner freigeben soll, welchen nehme ich denn da?
Mittlerweile bin ich völligdurcheinander vor lauter Server, Hosts, Gateways und IP´s. Wer ist denn nochmal „Host“ ?
Gruß,
Diana