Wie läßt sich am einfachsten ein Netzwerk realisieren, wo verschiedene Clients über das Internet auf Dateien anderer Rechner oder eines Firmenzentralrechners mit verschiedenen Zugriffsrechten zugreifen können? Der umständliche Umweg über das automatische Verschicken von Emails sollte dabei nach Möglichkeit vermieden werden.
Danke, ich bitte um Nachsicht, daß ich mich hiermit nicht so sehr auskenne. Aber ist es wirklich möglich, einen üblichen PC vollkommen ins Internet zu stellen und hierfür bestimmten Leute Zugangsrechte einzuräumen? Wenn ja, wie oder mit welchem Softwarepaket läßt sich dies am einfachsten realisieren? Reicht hierzu etwa ein Paket aus, daß bei der Linuxversion von SuSE dabei ist, und wie gehen größere Firmen vor, deren Mitarbeiter weltweit auf die jeweilige Firmen-EDV zugreifen sollen?
Danke, ich bitte um Nachsicht, daß ich
mich hiermit nicht so sehr auskenne. Aber
ist es wirklich möglich, einen üblichen
PC vollkommen ins Internet zu stellen und
hierfür bestimmten Leute Zugangsrechte
einzuräumen?
Ja, das ist möglich… es gibt mehrere möglichkeiten. Ordner und Dateifreigaben
lassen sich gut mit FTP lösen…
Bei Applikationen wird es schwierig… jenachdem kann man einzelne Applikation in ein WEB integrieren… viele aber nicht…
Wenn ja, wie oder mit
welchem Softwarepaket läßt sich dies am
einfachsten realisieren? Reicht hierzu
etwa ein Paket aus, daß bei der
Linuxversion von SuSE dabei ist,
kenne mich nur auf MS Produkten aus, Sorry.
und wie
gehen größere Firmen vor, deren
Mitarbeiter weltweit auf die jeweilige
Firmen-EDV zugreifen sollen?
Da gibt es auch Extem viele lösungen:
Oft ist es so, dass jede geschäftsstelle einen eigenen Server haben (LAN) und alle Geschäftstellen sind dann in einem WAN zusammen verbunden…
Eine gute Lösung, die ich gerade letzte Woche bei einem Microsoft Seminar gesehen
habe, ist der Einsatz von Terminal Server…
Externe Mitarbeiter benutzen auch oft RAS
zum sich am Server anzumelden…
[…] Aber
ist es wirklich möglich, einen üblichen
PC vollkommen ins Internet zu stellen und
hierfür bestimmten Leute Zugangsrechte
einzuräumen?
Klar, sobald Du mal erreicht hast, dass Dein Rechner eine statische IP-Adresse hat und im Netz ständig erreichbar ist - ein normaler Internetzugang reicht dazu also nicht aus.
[…]
Wenn ja, wie oder mit
welchem Softwarepaket läßt sich dies am
einfachsten realisieren? Reicht hierzu
etwa ein Paket aus, daß bei der
Linuxversion von SuSE dabei ist,
[…]
Kommt darauf an, was Du tun willst und wieviel Sicherheit Du brauchst. Wenn es sich um einen einzelnen Rechner handelt, auf dem keine sonderlich schützenswerte Daten liegen, dann reichen die üblichen Linux-Bordmittel allemal.
Schwieriger wird es allerdings, wenn Du die Daten auf dem Rechner wirklich vor fremden Zugriffen schützen willst (s. unten)
und wie
gehen größere Firmen vor, deren
Mitarbeiter weltweit auf die jeweilige
Firmen-EDV zugreifen sollen?
[…]
In der Regel wird eine größere Firma
einen dedizierten Firewall-Rechner benutzen, um den Großteil der Leute „draußen“ zu halten
die intern erreichbaren Rechner und Dienste auf ein Minimum beschränken und
Zugriffe von außen auf das gesamte interne Netz entweder gar nicht, oder nur über VPN (virtual private network) oder ähnliche Mechanismen erlauben.