Privates Surfen am Arbeitsplatz

Hallo und guten Tag,

immer wieder erlebe ich, daß Mitarbeiter ihren dienstlichen PC am Arbeitsplatz dafür nutzen, private Dinge im Internet zu suchen, zu surfen, zu chatten oder im w-w-w posten.

Wie steht Ihr dazu? Darf man solchen Mitarbeitern kündigen? Was sagt die Rechtsprechung dazu? Läßt sich der Schaden, der der Wirtschaft entsteht beziffern? Gibt es dazu Untersuchungen?

Auf Antwort hofft

Markus,

der im übrigen Freiberufler ist!

Hallo Markus,

zunächst einmal die rechtliche Seite: http://www.sakowski.de/arb-r/arb-r21.html (da findest Du auch einige Zahlen zu den Schäden).

Wie ich dazu stehe? Nun ja, das kann natürlich jeder halten, wie er will… Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn meine Leutchen während der Arbeitszeit surfen, chatten oder Mails verschicken. Ich tue es schließlich auch… Voraussetzung ist allerdings, daß die Arbeit nicht darunter leidet. Wie heißt es immer so schön? Eine Hand wäscht die andere. Ich lasse meinen fleißigen Bienchen gewisse Freiheiten, dafür weiß ich, daß ich mich 100% auf sie verlassen kann, wenn wir z. B. unter Termindruck stehen (da ist privates Surfen für alle - ja, auch für mich - natürlich gestrichen) und eine Nachtschicht eingelegt werden muß. Dem Arbeitsklima in der Firma kommt es natürlich auch zugute.

Ciao

Tessa

Wie leer wäre dieses Forum ohne das!
Hi Markus!

immer wieder erlebe ich, daß Mitarbeiter ihren dienstlichen PC
am Arbeitsplatz dafür nutzen, private Dinge im Internet zu
suchen, zu surfen, zu chatten oder im w-w-w posten.

Ich fürchte, der Großteil der Mitglieder hier tut das!

Wie steht Ihr dazu?

Solange die Arbeit erledigt wird - why not?

Darf man solchen Mitarbeitern kündigen?

Ja! Allerdings muss man vorher klar stellen, dass es untersagt ist, und eine Abmahnung ist auch empfehlenswert!

Was sagt die Rechtsprechung dazu?

s.o.

Läßt sich der Schaden, der
der Wirtschaft entsteht beziffern? Gibt es dazu
Untersuchungen?

Da hat Tessa *wink* ja schon einen Link reingestellt!

Ich weiß nicht, ob „meinem“ (bin angestellt) Unternehmen ein großer Schaden entsteht… Ich bin produktiver, wenn ich gelegentlich mal etwas Distanz zu meiner Arbeit bekomme (dafür mache ich ja auch genug Mehrarbeit - völlig freiwillig und unvergütet - scheint also auch der Motivation zuträglich zu sein). Und da hier eh Standleitungen bezahlt werden, entstehen auch keine Mehrkosten.

Grüße
Guido