Privathaftpflicht

Liebe/-r Experte/-in,

ersteinmal herzlichen Dank, dass ich etwas fragen darf.

Meine Tochter bekam die Jahresrechnung der Privat-Haftpflichtversicherung. Sie wurde von 57€ auf 95€ erhöht
mit dem Hinweis "Ausschluß Junge-Leute-Nachlass.

Dieser Rechnungsbetrag wurde gleichzeitig als Nachtrag
zum bisherigen Vertrag geschickt. Ich gehe davon aus, dass es ein neuer Vertrag ist?

Ich möchte gerne wissen, ob meine Tochter das Recht hat
mit sofortiger Wirkung zu kündigen, der Vertrag läuft immer ab dem 1.Sept., das Schreiben erhielt meine Tochter
am 25.Aug.09.
Welche Möglichkeiten hat man um aus diesem Vertrag sofort rauszukommen, oder ist man tatsächlich für
ein weiteres Jahr daran gebunden?

Danke und liebe Grüße, Baerchen

Grundsätzlich hat der Versicherungsnehmer bei einer Beitragserhöhung immer ein Sonderkündigungsrecht. In Ihrem Fall ist jedeoch lediglich der Rabatt weggefallen. Und dieser Rabatt stand schon in den Bedingungen.

Mir ist bekannt, dass einige Gesellschaften neue Kunden mit dem „Junge-Leute-Rabatt“ ködern und dann darauf hoffen, dass der Kunde später aus Bequemlichkeit nicht kündigt.

M.E. besteht hier also kein Sonderkündigungsrecht, aber Sie können ja mal bei Ihrem Versicherer nachfragen. Wenn der sich sperrt, kündigen Sie bzw. Ihre Tochter halt zum Ablauf des nächsten Jahres. Eine gute Privat-Haftpflichtversicherung muss übrigens nicht mehr als 50 € im Jahr kosten :smile:

Danke für die Antwort.
Ich habe mich nach Ihrer Antwort mit der Versicherung in Verbindung gesetzt und heraus kam, dass meine Tochter den Vertrag noch zum 1. Sept. kündigen kann.
Und stimmt, es gibt gute Versicherungen um die 50 €,
jetzt kann meine Tochter sich für eine davon entscheiden,freut sich darüber und bedankt sich ebenfalls für Ihre Hilfe.Lieben Gruß, Baerchen