Guten Tag allerseits.
Ich hätte gern gewusst, ob ich unbedingt eine Privathaftpflichtversicherung brauche.
Meine Daten: Ich bin 25, alleinstehend, Student, wohne allein.
Ich habe vor, in der nächsten Zeit ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten (in diesem Zusammenhang ist die Frage aufgekommen).
Ich wäre dankbar, wenn jemand mir einen Link empfehlen könnte, wo ich dann die Preise und Konditionen der Versicherer vergleichen kann(bei den FAQs habe ich es leider nicht gefunden).
Vielen Dank, Konni
Hallo Konni,
wenn du dein Studium dirket nach der Schule aufgenommen hast bist du noch über die private Haftpflicht deiner Eltern versichert. Hier ist es egal ob du noch zu Hause wohnst oder schon eine eigene Bude hast. Du wirst eine Bestätigung der Versicherung brauchen, zu diesem Zweck wende dich oder deine Eltern an deren Versicherung und bitte diese eine Bestätigung mit deinen Daten auszustellen. Bitte überprüft in diesem Zusammenhang auch die Absicherungssummen der Haftpflicht. Es sollten mind. 3 Mio € sein, besser 5 Mio €. Wenn du in ein Land gehst welches eine Hohe Entschädigung kennt (USA,Australien, etc.) dann solltest du vor Ort eine Erhöhungspolice zeichnen. Kosten??? Kann aber nicht viel sein. Zu meiner Zeit wars 28 US-$ für 16 Wochen USA und dafür hatte ich 10 Mio $ Zusatzdeckung. Bedenke außerdem, das die private Haftpflicht bis 12 Monate Aufenthalt am Stück gilt!!!
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
kleine Korrektur: wenn die Arbeit auf Dauer angelegt ist, dann muss er eine eigene HP machen.
Bleibt er im Ausland (also sein Hauptwohnsitz), dann ist die deutsche HP nicht geeignet.
die ist nur dann richtig, wenn er seinen Hauptwohnsitz (und sei es nur nominel) noch in D hat und dort auch postalisch auch erreichbar ist.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
sch… wenn man nicht richtig lesen kann. Du hast Recht. Ich hatte mich auf den Umstand „Student“ versteift und eine Tätigkeit im Rahmen des Studiums hinein interpretiert. Naja, denken ist Glückssache oder??
Viele Grüße
Martin
das 'tröste Dich…
weiter oben, war eigentlich hierfür gedacht.
Also wirklich BSE!
Grüße
Raimund