Hallo,
Freunde und Bekannte haben uns bei der Renovierung unserer Wohnung geholfen. Teilweise haben sie ihre eigenen Werkzeuge mitgebracht. Nach Fertigstellung habe ich alle fremden Werkzeuge eingesammelt, in einen leeren Farbeimer verstaut und diesen die ca. 50m Treppenaufgang, der zu unserem Haus führt, hinunter getragen und vor das verschlossene Tor abgestellt. Als ich das nächste Teil nach unten transportieren wollte, war der Eimer mit den Werkzeugen weg. Das Zeug hat einen Wiederbeschaffungswert von ca. € 250.-. Ist dieser Schaden durch meine Privathaftpflicht abgedeckt? Kommt evtl eine andere Versicherung dafür in Frage (z.B. Hausrat)?
Rupert
Hallo Rupert,
die Haftpflicht wird aus folgenden Punkte her leider nicht leisten:
a) Du trägst kein Verschulden an dem abhandenkommen der Teile. Du hast weder das Eigentum beschädigt, noch direkten Einfluß darauf genommen.
b) Wenn du es auch beschädigt hättest, sind geliehene Teile vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
c) Deine Freunde haben dir eine Gefälligkeit erwiesen und müssen mit solchen Sachen eben rechnen (Gefälligkeitsleistungen sind ausgeschlossen)
Punkt a ist hier ausschlaggebend. Punkt b und c kannst du gegen einen Mehrbeitrag bei deiner Haftpflicht mit einschließen (erst seit kurzem)
Die Hausrat wird nicht leisten weil kein Einbruch vorliegt. Einbruch definiert sich so:„Unbefugtes eindringen in einen verschlossenen Raum oder unbefugtes einschleichen und Aufbruch eines Behältnisses“
Beides kam wohl nicht vor und daher wirst du auf den Schaden selber sitzen bleiben.
Tip: Frag bei deinem Versicherer an, ob du eine Leistung auf Kulanz bekommst. Es besteht darauf kein Anspruch und hängt auch von der gesamten Kundenanbindung ab.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
Martin