ich will eine Privathaftpflicht-Versicherung abschließen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob es klug ist eine mit Selbstbeteiligung zu wählen.
Aktuell habe ich ein Angebot bei dem diese bei einer SB von 250 Euro - 37 Euro pro Jahr kosten würde. Das gleiche ohne SB würde 78 Euro kosten (eingeschlossen sind Schadensausfall und Schlüssel).
Ist es sinnvoll eine SB zu vereinbaren? Wenn ja, ist die Höhe ok.?
Ist es sinnvoll eine SB zu vereinbaren? Wenn ja, ist die Höhe
ok.?
ich finde es nicht sinnvoll eine PH mit SB abzuschließen.
Gerade in der Haftpflichtversicherung treten Schäden ein, die nicht sehr hoch sind.
Meist liegen die Schäden nicht über der SB, sodass die Versicherung nicht leisten muss.
Selbst wenn ein größerer Schaden eintritt.
Die Haftpflichtversicherung ersetzt den Zeitwert, nicht den Neuwert!
ich kann Norbert nur zustimmen. Darüber hinaus könntest du auch dich mal bei der wgv und bei der Haftpflichtkasse Darmstadt erkundigen, was die für diese Leistungen nehmen.
ohne SB ist aus den genannten Gründen sinnvoller. Die Frage nach dem Preis? Es geht günstiger…
Ich werde heute Abend noch den Deckungsauftrag für Haftpflichtkasse Darmstadt ins Netz stellen. Daraus kannst Du Preis und Leistung entnehmen. Die H.D. ist vom Preis her günstiger, beinhaltet aber weniger Leistungen.
Lege bitte ein besonderes Augenmerk auf die Ausfalldeckung von Forderungsausfällen… (Vielleicht wirst Du durch jemanden geschädigt, der keine Privathaftpflichtvers. hat und auch nicht so vermögend ist, die den entstandenen Schaden zu ersetzen; Beispiel: jugendlicher Mopedfahrer ohne Versicherung etc.)
Viele Grüße
Ralf Weber
[MOD] Link entnommen, da zum einen nicht aktiviert (leere Seite) und zum anderen auch direkte Verlinkung auf privates Angebot.
Marco
warum beinhaltet die HD weniger (vor allem, als was?)?
Hier meine ich den Inhalt der von mir bezeichneten Versicherungen, nämlich den Basisschutz.
Bei der HD ist der Preis bei Basisschutz niedriger, aber es sind nicht so viele Risiken mitversichert. Diese lassen sich aber gegen Aufpreis mitversichern. Nun plädiere ich hier nicht dafür, das alle das Risko als „Reiter bei der Benutzung fremder Pferde“ etc. versichern sollten aber die „Forderungsausfalldeckung“ und das Risiko „Winterdienst“ finde ich hoch sinnvoll.
Diese Risiken in der HD mitzuversichern führt aber zu einem höheren Preis als das vergleichbare Angebot. Vergleiche bitte die Deckungsaufträge.
das der Basisschutz immer weniger enthält, ist klar… Schadenausfall und Schlüssel gehören immer dem besseren Leistungspaket an. Manche Versicherungen bieten wiederum nur das bessere Paket überhaupt an.
Nun plädiere ich hier nicht
dafür, das alle das Risko als „Reiter bei der Benutzung
fremder Pferde“ etc. versichern sollten
Da gebe ich dir recht.
aber die
„Forderungsausfalldeckung“ und das Risiko „Winterdienst“ finde
ich hoch sinnvoll.
auch hier stimme ich dir zu.
Diese Risiken in der HD mitzuversichern führt aber zu einem
höheren Preis als das vergleichbare Angebot.
Ich habe Mietwohnhaftpflicht, Streupflicht (Winterdienst), Forderungsausfall und Schlüsselverlust (bis 512 Euro) versichert.
Ich denke, dass bei meinen Schließanlagen diese Summe ausreicht.
Versicherungssumme ist 5 Mio DM und ich zahle eben weniger, als die angesprochenen knapp 80 Euro.
das erwähnte Angebot beläuft sich auf 8 Mio Euro. Ist das übertrieben?
Ich habe ein Angebot mit nahezu identischen Konditionen bei der Haftpflichtkasse Darmstadt durchrechnen lassen und komme da auf genau 80,- Euro. Die Top-Angebote bei denen sind meist nur mit 3 Mio Euro gedeckt.
das erwähnte Angebot beläuft sich auf 8 Mio Euro. Ist das
übertrieben?
Das ist Geschmacksache. Hast du einen Schaden darüber, dann wirst du sagen: hätte ich die höhere Summe gehabt, dann…
Ich für meinen Geschmack finde 3 Mio Euro ausreichend.
Ich habe ein Angebot mit nahezu identischen Konditionen bei
der Haftpflichtkasse Darmstadt durchrechnen lassen und komme
da auf genau 80,- Euro. Die Top-Angebote bei denen sind meist
nur mit 3 Mio Euro gedeckt.
Was bedeutet bei dir nahezu identische Leistung? vielleicht kannst du mir deinen Vergleich ja mal zumailen. Ansonsten finde ich persönlich die http://www.wgv-online.de noch recht ansprechend. Aber auch beim Gerling, der Chubb und der BAsler kannst du ansprechende Angebote finden.
Insgesamt hört sich das Angebot für mich sehr nach MLP an und gegen diese Leute habe ich prinzipiell was.