Hallo liebe Experten,
meinem Bekannten ist etwas ganz blödes passiert: Er wollte einige Leute seiner Clique nach einer Party mit seinem Wagen nach Hause fahren. Er hatte vorher noch mit seinem Laptop gearbeitet und diesen dann aufgeklappt auf dem Rücksitz liegen gelassen. Ein Mädel mußte hinten mit einsteigen und hat ihr molliges Popöchen natürlich geradewegs auf das Laptop geschwungen. Es war dunkel und sie hatte vorher ihre Jacke ins Auto geschmissen und natürlich das Laptop nicht sehen können. Mein Bekannter hat sich schon nach einer Reparaturmöglichkeit erkundigt, und die würde mindestens 600 Euro für das Display kosten. Er wollte sich das eigentlich mit dem Mädchen teilen, weil irgendwie sind sie ja beide dran Schuld. Das Mädchen sieht es aber nicht so ganz ein, weil sie ja eigentlich doch nix dafür kann, wenn er das Teil - auch noch ausgeklappt - da hinten liegen läßt.
Ich habe mich jetzt ein wenig eingemischt und gemeint, daß der Schaden doch sicherlich von der privaten Haftpflichtversicherung des Mädels übernommen werden würde. Bin mir aber mittlerweile nicht ganz schlüssig, ob den Schaden nicht eventuell auch die Hausratversicherung des Bekannten übernehmen würde, schließlich sind ja meines Erachtens z. B. auch im Auto mitgeführte Koffer, Hausrat, etc. über die Hausrat versichert, z. B. bei Diebstahl.
Was meint Ihr dazu?
Schöne Grüße von der Simse