Privathaftpflicht oder Kfz.-Haftpflichtschaden?

Mein Mann hat vor ein paar Tagen mit unserem Pkw einen Fahnenmast gerammt. Schaden von 750€ am Fahnenmast. Unser Auto hat so gut wie nichts abbekommen. Meine Frage ist nun: Muss der Schaden unserer Kfz.-Haftpflichtversicherung gemeldet werden oder kann man es auch irgendwie über unsere Private Haftpflicht laufen lassen?

FAQ:1129
Hallo,
kristallklarer Fall für die Kfz-Haftpflicht. Artikel wird eh gleich gelöscht - benötige keine Benachrichtigung,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage ist nun: Muss
der Schaden unserer Kfz.-Haftpflichtversicherung gemeldet
werden oder kann man es auch irgendwie über unsere Private
Haftpflicht laufen lassen?

Ist das eine ernstgemeinte Frage??? Brauchen Sie eine Anleitung für einen Versicherungsbetrug ? … auf nichts anderes läuft es doch hinaus, oder ?

Killvaas

Es war eine ernstgemeinte Frage und sollte kein Versicherungsbetrug werden.

Gegenfrage: Wozu gibt es dann eine KFZ- Haftpflicht, wenn Haftpflichtschäden mit dem KFZ über die private Haftpflichtversicherung abgerechnet werden könnten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Mann hat vor ein paar Tagen mit unserem Pkw einen
Fahnenmast gerammt. Schaden von 750€ am Fahnenmast. Unser Auto
hat so gut wie nichts abbekommen. Meine Frage ist nun: Muss
der Schaden unserer Kfz.-Haftpflichtversicherung gemeldet
werden oder kann man es auch irgendwie über unsere Private
Haftpflicht laufen lassen?

Dies ist eindeutig ein KFZ-Haftpflichtschaden.

Gegenfrage: Wozu gibt es dann eine KFZ- Haftpflicht, wenn
Haftpflichtschäden mit dem KFZ über die private
Haftpflichtversicherung abgerechnet werden könnten?

würde man dies tun wäre das Versicherungsbetrug. Eine KFZ Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben, darum hat sie auch Gott sei Dank jeder der ein KFZ führt.

Hallo Supasimone,

KEIN Fall für die KFZ-Haftpflicht wäre es, wenn der Fahnenmast urplötzlich widerrechtlich auf das Auto losgegangen wäre…kleiner Spaß am Rande :wink: oder wenn er durch einen Montagefehler auf das Auto gefallen wäre.

Ansonsten zählt zB das Be- und Entladen sogar unter die KFZ-Haftpflicht, also selbst wenn ich beim Einladen meines Einkaufs den Einkaufswagen gegen den Fahnenmast schiebe (was wiederum die hier geschilderte Schadenshöhe zweifelhaft erscheinen liesse).

Frag mal nach nem Rabattschutz…Viele Gesellschaften bieten den gegen Aufpreis an oder ab einem gewissen SFR (idR 25) beitragsfrei.

VG
Mela