Privatinsolvenz

hallo,

wieviel prozent von einem nettogehalt (oder bruttogehalt) werden bei einer privatinsolvenz abgezogen??
oder gibt es eine allgemeingültige grenze…
ergo, man hat unabhängig vom verdienst nur knapp 1000€ zum leben übrig??

bedanke mich im voraus für verständliche, aussagekräftige antworten!!

gruß, ari1972

Suchst du die Pfändungsfreigrenzen?
Hallo,

wieviel prozent von einem nettogehalt (oder bruttogehalt) werden bei einer privatinsolvenz abgezogen??

abgezogen? Meinst du, wie viel einem Schuldner nach Abzug seiner monatlichen Rate(n) vom Einkommen aufgrund eines Verbraucherinsolvenzverfahrens minimal verbleiben darf?
Das findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungsgrenze#Pf…

oder gibt es eine allgemeingültige grenze…

Du meinst die Pfändungsfreigrenze(n)?

ergo, man hat unabhängig vom verdienst nur knapp 1000€ zum leben übrig??

Wenn die Person niemandem unterhaltsverpflichtet ist, kommt das nach der verlinkten Tabelle ziemlich genau hin (989,99€).

bedanke mich im voraus für verständliche, aussagekräftige antworten!!

Und ich würde mich in Zukunft für verständliche(re), aussagekräftige(re) Frage-Artikel bedanken… :wink:

Grüße Fred

Hallo Ari,

bei Verbraucherinsolvenz wird nach folgender Tabelle gepfändet:
http://www.akademie.de/dateien/tipps/27402_Pfaendung…
Daraus ergibt sich, dass die Höhe des Pfändungsbetrages abhängig von der Höhe des Gehalts und der Anzahl unterhaltsberechtigter Personen ist. Je mehr unterhaltsberechtigter Personen vorhanden sind UND je höher das Gehalt, desto mehr bleibt dem Schuldner übrig.

Gruß Michael

Anmerkung
Hallo
um dem Schuldner einen Anreiz zu geben, möglichst viel zu verdienen und möglichst viel seiner Schulden zurückzuzahlen, wird eben nicht jeder zusätzlich verdienter Euro gepfändet.
Die Frage „wieviel darf ich noch verdienen“ vieler Schuldner ist daher ein Unfug.
Gruß Michael

hallo michael, danke für deine verständliche, aussagekräftige antwort.
genau diese tabelle habe ich gebraucht - denn man hat mir erzählt, es bleiben grundsätzlich nur knapp 1000€ übrig vom verdienst ( egal ob du 1500€ o. 2500€ verdienst )
was ja so mal gar nicht stimmt.

ebenso bin ich froh, daß du meine frage verstanden hast und dir überflüssige kommentare gespart hast - denn ein anderes mitglied war wohl etwas überfordert mit meiner frage
oder meinte zumindestens ‚ne spitze‘ mit einbauen zu müssen.

also, danke dir vielmals!!
gruß, ari