Wir sind gerade am „heißen“ diskutieren, ob wenn man in die Privatinsolvenz geht, alle Zinsen der Forderungen von den Gläubigern weiter laufen. Oder ob diese durch den Insolvenzverwalter für 6 Jahre „gestoppt“ sind?
Hallo,
ich würde Dir die Privatinsolvenz in England empfehlen. In Deutschland dauert ein Privatinsolvenzverfahren mit Anlaufzeit ca. 7 bis 9 Jahre! In England dauert es maximal 12 Monate und wird in Deutschland seit über 10 Jahren voll anerkannt (nach Europäische Insolvenzverordnung und Bundesgerichtshof Urteil). Man muss nur nach England ziehen und dort leben, mehr nicht. Es gibt Dienstleister, welche bei dem ganzen von Anfang an behilflich sind, zum Beispiel Alcemi Ltd. - Privatinsolvenz England - sind günstig und bieten Intensivbetreuung von Anfang an. Die erledigen für Dich die ganze Bürokratie vor Ort und helfen dabei eine Wohnung zu finden, überall anzumelden etc. (ich habe deren Service in Anspruch genommen und bin absolut zufrieden - immer erreichbar und hilfsbereit).
Zieh am besten nach England und nach 6 Monaten kannst Du die Privatinsolvenz dort beantragen und nach maximal 12 weiteren Monaten bis Du von sämtlicher Restschuld befreit (Schuldenfrei). Mit dem englischen Titel gehst Du zum Amtsgericht in Deutschland und alle Schuldnereinträge zu Deiner Person werden gelöscht. Damit aber nicht genug. Danach lasst Du Deine Schufa Einträge innerhalb von 14 Tagen löschen
Mit der deutschen Restschuldbefreiung bleiben Deine Schufa Eintragungen noch einige Jahre nach Deiner Restschuldbefreiung drin. Bedeutet Probleme bei Handy Verträgen, Kontoeröffnungen, Kreditanträgen etc. Wenn Dir England nicht so gefallen sollte, kannst Du nach 2 Jahren auch wieder nach Deutschland ziehen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele wissen das mit der Insolvenz in England nicht! Wichtig ist, dass Du Deine Privatinsolvenz in England beantragst und nicht in Deutschland. Ein bestehendes Verfahren kann nicht mitgenommen werden.
Sobald Du Dich in Deutschland abgemeldet hast und in England wohnst, kann Du Deine Gläubiger informieren und fragen ob Sie mit einen Schuldenschnitt von zum Beispiel 95% einverstanden wären. Dann geht das alles ohne Insolvenz und vielleicht sogar günstiger von der Bühne.
Die Privatinsolvenz in Deutschland würde ich mit diesem Wissen nie und nimmer durchlaufen. Informiere Dich etwas über diese Materie und Du wirst Dich sehr wundern, warum sogenannte „Schuldnerberatungsstellen“ so etwas nie ansprechen 