Liebe/-r Experte/-in,
ich beabsichtige in die Privatinsolvenz zu gehen, da ich durch 4 Studienkredite und 1 Privatkredit rund 42.000 € schulden angesammelt haben und meine Einkommenssituation sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach Abschluss meines geisteswissenschaftlichen (Langzeit-) Studiums mit Bachelor-Abschluss nicht verbessern wird mangels gut bezahltem Vollzeitjob.
Ich habe folgende wichtige Fragen vorab:
-
Kann ich auch Forderungen, die noch nicht fällig sind (z.B. Bafög-Staatdarlehen, Darlehen der Kfw-Bank) mit in die Insolvenz nehmen?
-
Ich muss nächstes Jahr aus dem Studentenwohnheim ausziehen, wenn ich mich exmatrikuliere. Bekomme ich überhaupt noch eine Wohnung, wenn ich in der Insolvenz bin? Es wird doch in der Regel die Schufa befragt.
-
Wann und wie muss ich meinen Arbeitgeber über eine Insolvenz informieren? Ich arbeite als Werkstudentin in einem grossen Unternehmen.
-
Darf mein Auto (Bj. 1994, Unfallwagen) gepfändet werden? Ich arbeite im Schichtdienst.
-
Wie schaut es mit einem Notebook aus, das fast 3 Jahre alt ist?
-
Kann man mich zwingen meinen unbefristeten und gar nicht mal schlecht bezahlten 16-Stunden-Job zu kündigen, um irgendeinen beliebigen, ggf. befristeten Vollzeitjob anzunehmen?
-
Wenn ich mit meinem Partner zusammenziehe und wir eine eheähnliche Gemeinschaft führen: Kann er für meine Schulden haftbar gemacht werden?
-
Wird mir mein Handyvertrag gekündigt, obwohl ich immer zuverlässig gezahlt habe und es nie Probleme gab?
-
Wie stelle ich Raten an Gläubiger ein, wenn die den Betrag von meinem Girokonto abbuchen? Muss ich jeden Monat zur Bank, um die Lastschrift zurückzuholen oder wie funktioniert das? Ein Anwalt sagte mir, ich solle die Raten einstellen.
Ich danke recht herzlich im voraus. Da ich keine Sozialleistungen beziehe, wimmeln mich die kostenlosen Schuldnerberatungen leider ab und ich muss versuchen Geld anzusparen, um einen Anwalt zu zahlen.
Gruss. Mausimausmaus
Hallo,
Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:
-