Privatinsolvenz

Liebe/-r Experte/-in,
ich studiere (Zweitstudium, bin nicht BAFöG-berechtigt), mein Mann ist arbeitslos, muss wohl im Februar in Hartz IV und wir haben zwei Kinder (4, 7).
Das zum Allgemeinen. Nun steht bei uns wahrscheinlich (sehr) auch noch die Privatinsolvenz an, (der Kredit läuft nur auf meinen Mann).
Nun die eigentliche Frage. Macht es (rein finanziell gesehen) Sinn, sich vor der Privatinsolvenz zu trennen/sich scheiden zu lassen?
Ich weiß, moralisch schwierige Frage. Die Trennung wäre gütlich, diese Überlegung stelle ich also nicht alleine an, die gehen wir beide mit. Aber trotzdem - stünden wir - wie gesagt - finanziell gesehen nicht besser da, wenn jeder alleine wäre?
Danke für die Tips im Voraus
Morkolina

Hallo,
ihr stündet nicht besser da. Wenn der Kredit auf den Namen deines Mannes läuft, geht nur er in die Privatinsolvenz. Die PV ist immer auf eine Person gestellt. Wenn du nicht als Bürge im Kredit hängst, kann dir nichts passieren. Auch nicht in einer Ehe.
In der Ehe ist jeder für den anderen und Kinderunterhaltspflichtig. Somit könnte jeder ca. 1.770 EUR verdienen ohne das davon gepfändet werden kann.
mfg
lucy

Hallo ! Nein es macht keinen Sinn sich scheiden zu lassen !!! Ihr habt eher einen Vorteil (mehr Geld ) wenn alles so bleibt !!! Mit 2 Kindern sind es ca. 2300 Euro !!!

Hallo,

nein, das macht absolut keinen Sinn, sich vor der Insolvenz scheiden zu lassen.
Jede Person macht ein eigenes Insolvenzverfahren und da ist es egal, ob Sie
verheiratet sind oder nicht.

Grüsse
Franzke

Hallo, dass mit der Trennung macht „finanziell“ keinen Sinn. Wenn Sie oder Ihr Mann Inso anmelden wird der Ehepartner nicht in die Haftung genommen. Es sind ja nicht seine Schulden. Es sei denn, dass der Partner gebürgt hat. Diese Haftung würde dann aber auch bei und nach einer Trennung greifen.

Viele Grüße

Jörg

Vielen Dank

Nein, Ihr Einkommen ist nicht pfändbar für Ihren Mann.
Nur weil Sie verheiratet sind, müssen Sie nicht die REchnungen Ihres Mannes bezahlen

Gruß

michaelddorf