Guten Tag,
wie fange ich am besten an?
Ich will in die Privatinsolvenz habe aber noch Kredite laufen die mir noch nicht gekündigt sind und auf der anderen Seite schon schlimme Briefe die Ihr Geld wollen.
Ab wann und am besten auch wie benachrichtige ich meine Gläubiger über mein Ziel der Privatinsolvenz?
hallo,
wenn du di möglichkeit hast und die forderungen nicht zu hoch sind, versuche mit den gläubigern zu verhandeln.
sage ihnen das du wenn sie dir keine chance geben in die pv gehen wirst.
wenn du die pv beantragst, müssen dich die briefe nicht mehr kümmern. die forderungen müssen dann von den gläubigern beim insolvenzverwalter angemeldet werden.
gruß
lucy
Hallo.
Du benachrichtigst niemanden (zumindest keinen deiner Gläubiger) über die Privatinsolvenz. Das macht die entsprechende Stelle an welche Du Dich wendest um ein außergerichtliches Einigungsverfahren anzustreben.
Bevor Du nämlich offiziell in die Privatinsolvenz gehen kannst, muss ein außergerichtliches Einigungsverfahren scheitern.
Das läuft wie folgt: Entweder gehst Du zu einer Schuldnerberatung (haben lange Wartezeiten) oder Du gehst zu einem Rechtsanwalt. WICHTIG: Die Stelle muss anerkannt sein. Finger weg von irgendwelchen Firmen, welche z.B. in der Zeitung inserieren!!! Für den RA kannst Du bei Deiner Stadt auch einen Rechtshilfekostenzuschuss beantragen. Das bedeutet, wenn Du ein entsprechend geringes Einkommen hast, bekommst Du einen Bescheid von der Stadt und mit dem gehst Du zu einem Anwalt, welcher idealerweise für Insolvenzrecht spezialisiert ist.
Egal welchen Weg Du gehst, dann wird als erstes eine Bestandsaufnahme Deines Vermögens gemacht und ein Schuldenbereinigungsplan erstellt. Dieser wird dann an alle Gläubiger versandt und diese müssen diesem zustimmen. Wenn einer dieses nicht tut, gilt der außergerichtliche Einigungsversuch als gescheitert und dieses Scheitern wird von der besagten Stelle bescheinigt. Nur mit diesem Bescheid kannst Du beim hiesigen Amtsgericht Privatinsolvenz beantragen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
MfG
Guten Tag,
wie fange ich am besten an?
Ich will in die Privatinsolvenz habe aber noch Kredite laufen
die mir noch nicht gekündigt sind und auf der anderen Seite
schon schlimme Briefe die Ihr Geld wollen.
Ab wann und am besten auch wie benachrichtige ich mein
Gläubiger über mein Ziel der Privatinsolvenz?
die typischen Fragen zur Vorbereitung einer Privatinsolvenz habe ich auf meiner
Webseite zusammengefasst. Dort finden Sie all Ihre Fragen beantwortet. Bitte
lesen Sie: http://www.ra-franzke.de/Privatinsolvenz-beantragen…
Keine Info an die Gläubiger. Die würden umgehend pfänden. Ab zur Schuldnerberatung. Die werden mit den Banken und den anderen Gläubigern einen Vergleich versuchen. Wenn dieser scheitert wir die Privatinso beantragt. Dann darf kein Gläubiger und auch keine Bank mehr pfänden.
Am besten sofort. Keine Rechnungen mehr bezahlen,
außer was zum Leben notwendig ist.
Wenn Sie einen Kredit haben, suchen Sie sich vorher
bei einer anderen Bank ein Girokonto.
Liste aufstellen der Gläubiger und schnellstmöglich einen Termin bei einer Schuldnerberatung suchen