Privatinsolvenz

Liebe/-r Experte/-in,
Habe da mal eine wichtige frage mein mann ist noch nicht durch aber gehe mal vom schlechten aus 650.000euro steuerschulden und wir dann ja wohl sicher in privatinsolvenz gehen ist aber nicht seine schuld war geschäftsführer einer GMBH wir persönlich haben keine schulden ausser das wir uns vor 3jahren ein haus gekauft haben nun meine frage was ist mit dem haus ? wenn er in privatinsolvens geht ? wir stehen je zur hälfe im grundbuch ? kreditverträgen stehen beide und bausparverträge stehen wir beide dürfen sie an meinen hälfen auch gehen ???wäre echt schön wenn ihr meine fragen beantworten könnt Bitte ist mir sehr wichtig habe solche angst unser haus zuverlieren

Hallo!
Wer unterschrieben hat haftet! Wie willst Du die hälfte Deines Hauses abbeißen? Les die Verträge genau durch. Die Banken sind nicht dumm. Normalerweise haftet der andere wenn der eine nicht mehr kann. Man müsste sich den Fall genau ansehen um zu retten was zu retten ist.

Viel Glück

… ich bin erreichbar

Hallo, wenn die Schulden ausschließlich aus der GmbH bestehen handelt es sich um eine Regelinsolvenz. Schau mal auf meine HOmepage www.verlandeferber.repage1.de . Dort ist das Verfahren und der Unterschied unter dem Button „Insolvenz“ eigentlich recht gut erklärt.

Bei der Gesellschaftsform GmbH kommt hinzu, dass man nur mit dem Haftungsanteil also der Einlade haftet. Das müssten derzeit 25.000 EUR sein, wenn ich da noch auf dem laufenden bin (mal googeln). Privat haftet man nur dann, wenn man sein Privateigentum für die GmbH beliehen hat (Immobilie oder selbstschuldnerische Bürgschaft u. a.)

Auf einer HP findest Du ebenfalls einen Link zu einem guten Schuldnerforum. Dort wird man Dir sicher auch weiterhelfen.

LG

Hallo!
Wer unterschrieben hat haftet! Wie willst Du die hälfte Deines Hauses abbeißen? Les die Verträge genau durch. Die Banken sind nicht dumm. Normalerweise haftet der andere wenn der eine nicht mehr kann. Man müsste sich den Fall genau ansehen um zu retten was zu retten ist.

Viel Glück

… ich bin erreichbar

Hallo!
Wer unterschrieben hat haftet! Wie willst Du die hälfte Deines
Hauses abbeißen? Les die Verträge genau durch. Die Banken sind
nicht dumm. Normalerweise haftet der andere wenn der eine
nicht mehr kann. Man müsste sich den Fall genau ansehen um zu
retten was zu retten i
Viel Glück

… ich bin erreichbar

Hallo vielen dank erstmal für die schnelle antwort aber verstehe die antwort nicht ganz könnte ich es denn irgentwie retten ?umschreiben oder so mein mann hat nächste woche eine vernehmung in sein fall

Hallo mamidami,

mir ist bekannt das Steuerschulden dem Staat gehören und die kann man nicht in eine Privatinsolvenz mitnehmen.
Das weiß ich deshalb weil ich auch eine Privatinsolvenz beantragt habe und offene Summen wir Gerichtskosten, Arbeitsamt nur stillgelegt wird wärend der Insolvenzdauer.
Am besten ist man geht zu Anwalt für Insolvenzrecht. Man bekommt bei Gericht eine Bescheinigung (Gehaltsnachweis wie Arbeitgeber, Hartz IV, Arbeitlosengeld)geht damit zum Anwalt und braucht dann für das Beratungsgespräch nur 10,00€ zu bezahlen.
Mit dem Haus kann ich keine Auskunft geben, es ist bei Immobilien besser einen Anwalt zu befragen. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche Ihnen für weiteres Gelingen viel Glück. MfG elli16

hallo,
… ob „dann“ nun die private oder die regel inso. kommt, sei hier erstmal nebensächlich - aber das haus … welches sicherlich einen wert darstellt, wird … „wenn-dann“ unter den hammer kommen - ausser, ihr bekommt das alles ohne inso. hin.
bausparverträge wären im übrigen dann auch futsch !

• es ist auch völlig wurscht ob & wer an dem dilemar schuld war oder ist - bei 650.000€ schulden !?! stellt sich doch die antwort wie von selbst, oder ? :wink:
    auch zu meinen, mit einer inso. sei dann alles wieder geglättet und … man frönt weiter in dem bisherigem luxus

Hallo!

So einfach geht es nicht. Alles innerhalb der letzten 2 Jahre wird vom Insolvenzverwalter rückgängig gemacht. Bares ist wahres!!! Nicht vie reden, machen!

Klingt hart, ist aber so!

hallo,
ich selbst habe das auch durch…
mein mann hat sofort nach seiner firmeninsolvenz wieder arbeit gehabt.
er ist in der privatinsolvenz.
ich selbst bin nur teilzeit beschäftigt.da ich mit meinem gehalt die hypotheken nicht zahlen konnte,mussten wir das haus verkaufen. das gehalt von meinem mann wurde nicht mit angerechnet, das dieser wärend der pi ja keine neuen schulden machen darf.
es geht also darum, ob ihr einkommen so groß ist, das sie die hypotheken weiterhin tilgen können.
ich würde allerdings als erstes mal mit der bank sprechen.
viel kraft für die kommende zeit wünsch ich.

Hallo,

ich werde Ihnen gerne Ihre Fragen, so weit ich kann, beantworten. Lassen Sie mich dazu Ihren Text verwenden - um nichts zu vergessen.

1. habe da mal eine wichtige frage mein mann ist noch nicht durch = ? was möchten Sie damit sagen, daß ihr mann noch nicht „durch“ ist?
  2. aber gehe mal vom schlechten aus 650.000euro steuerschulden = hat er persönlich oder die gmbh?
  3. und wir dann ja wohl sicher in privatinsolvenz gehen ist aber nicht seine schuld war geschäftsführer einer GMBH = wenn er „nur“ geschäftsführer war, warum haftet er für die steuerschulden. hat er entsprechende bürgschaften übernommen?
    4.keine schulden ausser das wir uns vor 3jahren

ein haus gekauft haben nun meine frage was ist mit dem haus ? = wenn er persönlich im grundbuch steht, hilft ihnen das nicht. wenn das objekt zur hälfte der gmbh gehört, wovon ich ausgehe, wird das objekt trotzdem insgesamt versteigert. da gibt es keine trennung, bzw. teilung in geschäfts- und privatvermögen. evtl. gibt es noch eine möglichkeit etwas zu retten, so lange im grundbuch noch keine vermerk über die zwangsversteigerung eingetragen ist. danach wird es schwieriger. gibt aber vielleicht trotzdem noch möglichkeiten.

1. wenn er in privatinsolvens geht ? = eine privatinsolvenz ist nur für privatpersonen möglich. falls er an der gmbh beteiligt war, kommt eine privatinsolvenz für ihn nicht in frage.
  2. wir stehen je zur hälfe im :grundbuch ? kreditverträgen stehen beide und bausparverträge

stehen wir beide dürfen sie an meinen hälfen auch gehen = steht er zur hälfte im gundbuch oder sie beide, als hälfte-eigentümer - oder er zur hälfte und sie zur hälfte ???

1. ob es also möglichkeiten für eine privatinsolvenz gibt und ob ihr haus zu retten ist, läßt sich im moment, mit ihrer frage, mit ihren angaben, nicht abschließend beantworten.

wenn sie noch fragen haben, können sie sich gerne direkt bei mir melden, unter [email protected]. und keine angst, auch wenn ich ihnen dort antworte kostet das natürlich nichts.

ich hoffe, ihnen für´s erste ihre fragen beantwortet zu haben. leider waren ihre fragen nicht eindeutig genug.

alles gute

mfg

Johann Schwenk

Hallo.
Leider wird aus der Beschreibung meines Erachtens nach nicht ganz deutlich, ob es hier nun wirklich in eine Privatinsolvenz gehen wird. Wenn er Steuerschulden aus einer Selbständigkeit hat, wäre meines Wissens nach eher die „normale“ Insolvenz zu wählen - hierfür wäre ich jedoch der falsche Ansprechpartner.
Ich kann die Frage leider nicht wirklich gut beantworten. Tut mir leid.
MfG

Hallo,
es tut mir sehr leid, da kenne ich mich nicht aus. Ich kenne mich nur mit Privatinso aus, wie das bei ner GmbH ist, weiß ich leider nicht. Sollte aber Privat-Inso angedacht werden müssen, kann es sein, daß man das Haus verliert. Da könnte der Verwalter einen Gutachter schicken, der dann den Wert des Hauses schätzt und man könnte gezwungen werden, zu verkaufen. Bei Privat-Inso darf man KEIN privates Vermögen haben, auch nicht in Haus-Form! Ich habe während meiner Inso geerbt und da wurde gleich im Grundbuchamt mein Name als Erbin ausgetauscht durch den Inso-Verwalter. Da ich aber nicht Allein-Erbin war, wurde damals ständig bei der Erbengemeinschaft nachgefragt, ob das Haus schon verkauft wurde. Damals hätte man durch meine Inso das Haus in die Versteigerung drängen können. Zum Glück kam es nicht soweit, denn das Haus wurde vorher verkauft. Versteigerung wäre ganz schlecht gewesen. Da meine Schulden höher waren als der Erbteil, habe ich keinen Cent des Erbes ausbezahlt bekommen. So ein Pech!! Wäre der Zeitpunkt ein anderer gewesen, ich glaube wenn das Erbe erst in der Wohlverhaltensphase gekommen wäre, hätte ich 50% des Erbes behalten dürfen. So aber habe ich leider keinen Cent bekommen.
Man muß vorher dem Verwalter ehrlich alles Vermögen angeben. Solle man nicht ehrlich sein und es würde rauskommen bei Privat-Inso, würde man wohl in Teufels Küche kommen. Deswegen habe ich bei der Eröffnung auch gleich alles dargelegt.
Bitte kurze Info,ob Euch die Antwort weiter bringt. LG