Privatinsolvenz

Hallo könnt ihr mir helfen
Ich bin Rentner meine Rente ist 1350€ habe an die 30000€
Schulden die auf meinen Nahmen laufen meine Frau ist Selbständig und bestreitet ihren Unterhalt damit jetzt ist die Frage kann ich in eine Privatinsolvenz gehen ohne das meine Frau mit reingezogen wirt,noch eine Frage kann ich überhaupt eine Privatinsolvenz machen und was muss ich machen für die Privatinsolvenz?
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Lütz

Hallo Ergosoft,
Deine Frage sprengt wohl den Ramen von www. Du solltest Dich an eine Schuldnerberatung wenden. Kostet nix und tut nicht weh, dauert nur bis Du einen Termin bekommst. Du solltest aber nicht zu lange warten. Die Situation wird durch zuwarten mit Sicherheit nicht besser.
Alles Gute für das neue Jahr
Anne

Hallo,

in diesen Dingen sind sämtliche Details von größter Bedeutung um eine realistische Einschätzung geben zu können.

Insolvenz eröffnen kann derjenige, der zahlungsunfähig ist, also die Verpflichtungen nicht mehr bedienen kann. Ihre Frau haftet nicht für Ihre Schulden, die Sie allein und in Ihrem Namen gemacht haben. Wenn Sie diese nicht mehr bezahlen können, sollte sie Kontakt zu einer seriösen, öffentlichen Schuldnerberatung aufnehmen (Caritas, Diakonie oder Gemeinde). Zunächst ist erforderlich, ein außergerichtliches Verfahren anzustreben. Erst wenn dieses scheitert, kann ein, abhängig von der Gläubigeranzahl, privates Insolvenzverfahren eingeleitet werden. Hierbei werden all ihre verwertbaren Güter und Bargelddepots, geldwerte Versicherungen etc. eingezogen und verwertet.

Bei dem von Ihnen genannten Rentenbetrag müssen sie nach Pfändungstabelle http://www.insolvenzanwalt24.de/download/Nettolohn-P…
rund 255 € monatlich für 72 Monate abführen, nebst sämtlichen zusätzlichen eventuellen Einkünften.

Vielleicht haben Sie die Chance, mit Ihren Gläubigern zu verhandeln, so dass der Weg in die Insolvenz Ihnen erspart bleibt. Sie sollten jedoch etwas „anbieten“ können. Dies kann aber nur eine seriöse Schuldnerberatung unter Auswertung aller Detailkenntnisse abwägen!

Bitte fallen Sie nicht auf unseriöse Rechtsanwälte/Schuldnerberater ein, die Ihnen viel versprechen und wenig halten. Sie können die Situation gern noch verschlimmern.

Alles Gute.

Hallo Karl-Heinz,
wenn es nur DEINE Schulden sind, hat Deine Ehefrau damit nichts zu tun. Du bekommst lediglich keinen Freibetrag, da Deine Frau sich selbst unterhalten kann.
Lass Dich z. B. von einer Schuldnerberatung beraten, die dann auch alles notwendige veranlassen.
Bei einer Nettorente von 1350€ wären ca. 224€ monatlich pfändbar bzw. an den Insolvenzberater zu zahlen.

Gruss
Knauffi

Hallo, wenn deine Frau nicht gebürgt. Hat,

oder sonstige gemeinsame Verpflichtung besteht, hat hat sie mit
deiner Indonesien nichts zu tun.
Erst mal zur schuldnerberatung.
mfg
Lucy

In diesem Fall würde ich dringend eine Schuldenberatung in deiner Stadt zu Rate ziehen. Das ist meistens kostenlos und da wird weiter geholfen. Alles Gute!

Ich kann die Frage nicht beantworten.
MfG Werner Siems

Hallo Karl-Heinz,
natürlich kannst Du in die Insolvenz gehen.
Bitte wende Dich an eine gute Schuldnerberatung.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der ADN gemacht,aber natürlich gibt es auch die Caritas, Diakonie usw.Du kannst Dich ohne bedenken an diese wenden, diese beraten Dich wirklich kostenlos und gut.

Grundsätzlich können Sie eine Privatinsolvenz anmelden.
Die Frage ist, ob die Schulden alles „Ihre“ sind, oder ob Ihre Frau irgentwo auch als Schuldner haftbar zu machen ist.
z.b. Nebenkostenabrechnung
Lieferantenrechnungen, die an Eheleute adressiert sind
Bei einer Privatinsolvenz wird auch geschaut, welches Vermögen verwertbar ist, z.B. Auto, Schmuck, WErtpapiere, etc. Diese werden dann veräußert und die SChulden damit getilgt.
Die Phändungsfreigrenze liegt bei etwa 1030 Euro, alles andere hält der IV ein und verteilt dieses an die Gläubiger.

Hallo,

in einer „normalen Ehe“ haften immer beide. Leider.

Wegen der Privatinsolvenz rate ich, beim Amtsgericht, den zuständigen Rechtspfleger zu fragen. Er muß es wissen und auch Auskunft erteilen.

Alles Gute und viel Erfolg.

Johann Schwenk

Hallo,

Du kannst in die PI gehen. Deine Frau ist davon nicht betroffen, es sei denn Ihr habt z.B. gemeinsam ein Haus. Um in die PI zu gehen, musst Du einen Antrag ausfüllen. Da der sehr kompliziert ist, solltest Du das mit Hilfe einer Schuldnerberatung machen. Die gibt es in jeder größeren Stadt kostenlos bei der Caritas o. bei der Diakonie z.B.

LG
M.