Wer weiss, wie es sein muss??? Habe zwei unterschiedliche Fälle:
Fall A: Mitarbeiter ist bei Firma beschäftigt, seit mindestens 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Hat Treuhänder der das Einkommen von Mitarbeiter kontrolliert, es kommen aber selten Kontrollen. Arbeitgeber wurde nicht über Verfahren informiert und wird es auch anscheinend nicht da ja keine Lohnpfändung vorliegt.
Fall B: Mitarbeiter ist erst noch in der Probezeit und hat ca. 1 Jahr Privatinsolvenz. Treuhänder sagt der Arbeitgeber müßte informiert werden, obwohl keine Lohnpfändungen vorliegen.
Wie ist es rechtlich richtig???
Muss der Arbeitgeber vom Verfahren erfahren? Schließlich hat er doch nur indirekt damit was zu tun, oder sehe ich etwas falsch?
Wenn ich in Privatinsolvenz bin und gleichzeitig ein Arbeitsverhältnis habe, ist der Arbeitgeber darüber zu informieren.
Der Grund liegt darin, dass alle Lohnbeträge überhalb der Pfändungsfreigrenze an den Treuhänder überwiesen werden.
Auch müssem dem Treuhänder alle weiteren Einkünfte mitgeteilt werdem, da man sonst aus der Insolvenz rausfliegt und innerhalb von 10 Jahren keine Privatinsolvenz stellen kann.
Gruß Panpeter53
wird das denn so unterschiedlich von den treuhändern gehandhabt???
bei fall A ist es so, das der betroffene die gehaltsnachweise liefert und der treuhänder sagt, was er zu überweisen hat. also da gibt es überhaupt keine berührungen mit dem arbeitgeber.
und bei fall b wird es bereits bei aufnahme der neuen arbeitsstelle vom treuhänder gefordert.
warum diese unterschiede???
Das schreibt nicht der Treuhänder vor sondern das Insolvenzrecht.
Und das Insolvenzrecht schreibt unter anderem vor, dass jede Veränderung bei der insolventen Person dem Treuhänder oder dem Insolvenzgericht angezeigt werden musss.
In Fall B ist es nun so, dass hier ein neuer Arbeitgeber da ist und dass muss dem Treuhänder gemeldet werden.Das heißt, jede berufliche sowie private Veränderungen sind zu melden.
Im Fall B schlage ich vor, hier keine Berührungsängst dem neuen Arbeitgeber aufkommen zu lassen. Gleich mit offenen Karten spielen.