Privatinsolvenz Auto vom Sohn

Hallo Community :smile:

Meine Mutter wird vermutlich in die privatinsolvenz gehen.
Derzeit wohne ich noch bei meiner Mutter und sie steht in dem Fahrzeugbrief von meinem Auto. Würde dies in die insolvenzmassse fallen ?
Oder ist es auch ohne mein Name im Brief mein Auto ?
Beim Kauf hat mein Vater die Hälfte bezahlt und die andere Hälfte meine Mutter und ich.
Ohne Auto wäre ich im Studium aufgeschmissen und könnte meinen 400€ Job nicht mehr ausüben.

Vielen dank für eure Hilfe :smile:

Guten Tag,

Hi Chilla,

es könnte durchaus geschehen, dass das Kfz veräußert und zur Insolvenzmasse einbezogen werden könnte. Kommt aber auch auf den Wert an, ob das Auto noch recht neu oder ein älteres gebrauchtes ist.
Deine Mutter wird das im Gespräch mit dem Insolvenzverwalter erfahren.
Wie hat sie ihre Privatinso vorbereitet? Geht sie zur Beratung in eine Schuldnerberatung, z. B. bei der Verbraucherzentrale ? Die Betreuer dort kann ich nur bestens empehlen. Man kann sie immer wieder mit Fragen löchern, und sie helfen einem immer weiter. Sie bereiten mit dem Schuldner den Antrag auf Eröffnung eines Inso-Verfahrens beim zuständigen Amtsgericht vor. Rede mit deiner Mutter mal hierüber, dass Ihr gut vorbereitet werdet. Auch zu deinem Thema Auto, das Du nutzt und als dein Eigentum betrachtest, können Euch die Berater der Schuldnerberatung am besten weiterhelfen.

Ich wünsche viel Glück und gutes Gelingen
Freundlichen Gruß sagt
die Frau des Busfahrers

Guten Tag,

Hi Chilla,

es könnte durchaus geschehen, dass das Kfz veräußert und zur Insolvenzmasse einbezogen werden könnte. Kommt aber auch auf den Wert an, ob das Auto noch recht neu oder ein älteres gebrauchtes ist.
Deine Mutter wird das im Gespräch mit dem Insolvenzverwalter erfahren.
Wie hat sie ihre Privatinso vorbereitet? Geht sie zur Beratung in eine Schuldnerberatung, z. B. bei der Verbraucherzentrale ? Die Betreuer dort kann ich nur bestens empehlen. Man kann sie immer wieder mit Fragen löchern, und sie helfen einem immer weiter. Sie bereiten mit dem Schuldner den Antrag auf Eröffnung eines Inso-Verfahrens beim zuständigen Amtsgericht vor. Rede mit deiner Mutter mal hierüber, dass Ihr gut vorbereitet werdet. Auch zu deinem Thema Auto, das Du nutzt und als dein Eigentum betrachtest, können Euch die Berater der Schuldnerberatung am besten weiterhelfen.

Ich wünsche viel Glück und gutes Gelingen
Freundlichen Gruß sagt
die Frau des Busfahrers

Nachtrag: sorry, hab gerade Meldung gelesen, dass mein Artikel nicht abgeschickt worden war…