Privatinsolvenz Hauptwohnortwechsel

Hallo,

folgende Frage: ich bin österreicherin, lebe und arbeite seit vielen Jahren in Deutschland. Nun möchte ich wegen Familie meinen Hauptwohnsitz wieder nach Österreich verlegen,werde aber in Deutschland weiterarbeiten bis ich eine Stelle in Österreich habe. Ist das rechtlich erlaubt während eines laufenden Insolvenzverfahrens in Deutschland,nur einen Nebenwohnsitz in Deutschland zu haben, bzw. den Hauptwohnsitz nach Österreich zu verlegen?

Vielen Dank und Gruß

Hallo Lucetty,

kein Problem, sofern Du die Änderung dem Insolvenzgericht und dem InsoV schriftlich mitteilst.

Gruss
Knauffi

Hallo,

Sie sollten dass mit dem für Sie zuständigen Insolvenzverwalter besprechen. Ich sehe darin keinerlei Problem.

Dieses Forum kann ich empfehlen: http://www.forum-schuldnerberatung.de/

LG

Hallo,
also seinen Wohnsitz kann man auch während der lfd. Inso verlegen. Nur dem Gericht und dem IV muss der neue Wohnort mitgeteilt werden.

MfG
Lucy

Solange Sie ihre verpflichtungen einhalten, steht dem wohl nichts im Wege, vor allem, weil Sie ja Ihr Einkommen ja uch noch hier beziehen. Aber Sie können zur Sicherheit Ihr Vorhaben im Vorfeld mit dem treuhänder besprechen