Hallo,ich brauch einen Rat.
Bis vor kurzem konnte ich meine kleinen Schulden noch ganz gut ausgleichen,aber nun wächst mir alles über den Kopf.
Angefangen mit der ARGE,als die mir ne Vorderung von ca. 2700 Euro schickten wegen zu viel gezahltem KG,dann Stromschuld von ca. 3000 EURO,wo ich 1 Jahr abzahle,wohl nur die Zinsen,denn der Betrag wird nicht kleiner.Dann mein 21 jähriger Sohn,der Schulden macht,und ich sie ausbaden muß,weil er auch Harz V bekommt und in meiner Bedarfsgemeinschaft lebt.
Also,ich hab so viele Schulden leider,das ich da wohl allein nicht rauskommen,nur ich hab Angst,das mir dann vom Geld,ich hab noch 2 minderjährige Kinder, nicht mehr viel übrig bleibt und mir mein Auto,was schrottreif ist,auch genommen wird,obwohl ich das brauche,und das meine Bank mir Probleme macht. Ich hab 100 Euro Überziehungskredit,der uns schon des öfteren über die Runden gebracht hat,und im Mom. das Konto gepfändet ist.Und,wird mir wegen der Schuld vom Amt das Harzv Geld gekürzt,dann käm ich nicht mehr über die Runden.
Oder gibts ne andere Möglichkeit,aus dem großen Schuldeberg,zumindest das größere,wieder rauszukommen ohne Insolvenz ???
erstmal vielen Dank Gruß kathi
Hallo Kathi!
Das ist natürlich eine richtig schwierige Situation. Ich möchte dir gerne versuchen mit ein paar Tips Hilfe zu geben, vielleicht gelingt es mir!
Zunächst einmal würde ich dir raten dich an eine Schuldnerberatung zu wenden. Das sind richtige Profis und kennen sich damit perfekt aus…sollten sie zumindest. Alternativ besorgst du dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein und gehst damit zu einen Anwalt, wenn möglich einem den du vertraust, der auch Insolvenzen macht und lässt dich von dem beraten!
Die Stromschuld ist natürlich wirklich happig und ich denke, dass du das, was du denen zahlst hättest auch aus dem Fenster werfen können, denn es wird (du erhältst ja Hartz IV) nicht besonders viel gewesen sein und das dürfte wirklich, wenn überhaupt nur die Zinsen gedeckt haben. Da würde ich die Zahlung einstellen, da es im Endeffekt nichts bringt oder ganz wichtig, beziehst du von denen auch noch den Strom und klemmen sie ihn dir dann womöglich ab?
Auch wenn du mit deinem volljährigen Sohn in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, musst du doch nicht für seine Schulden bezahlen!? Dafür ist er doch selbst verantworlich!
Ich würde also ernstahaft eine Private Insolvenz in Betracht ziehen. Eine andere Möglichkeit, ausser einem Geldgewinn, sehe ich nicht die Schulden zu begleichen. Oder hast du Freunde/Bekannte die dir das ganze Geld leihen würden?
Auf jeden Fall würde du dann nicht weniger Geld haben als jetzt, im Gegenteil, denn jetzt zahlst du ja noch was ab, wenn ich das richtig gelesen habe. Hartz IV und andere Sozialleistungen sind unpfändbar und davon muss man auch nichts abgeben, würde also auch eine Nullinsolvenz werden! Allerdings muss man immer nachweisen, dass man sich um Arbeit bemüht.
Das Auto fließt aber auf jeden Fall mit in die Insolvenzmasse, denn das darf man nur behalten, wenn man es benötigt um zur Arbeit zu kommen und diese durch die wegnahme gefährdet wäre. Es gibt dann die Möglichkeit, das Fahrzeug gegen einen kleinen Betrag vom Insolvenzverwalter abzukaufen oder den Wagen zu veräußern und sich einen von Freunden oder Bekannten auszuleihen der auch auf deinen Namen dann versichert werden dürfte. Nach der Insolvenzeröffnung, darfst du dir aber wieder ein Auto zulegen sofern du es dir leisten kannst und nicht neue Schulden machst!
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, ansonsten kannst du dich auch gerne noch einmal melden!
Gruß
Schnuffel
Hallo,
habe Sie nicht vergessen. Melde mich die tage noch dazu.
Gruß
HBBH