Hallo zusammen,
bevor ich mich an einen Anwalt wende bzw. näher das ganze mit unserer Schuldnerberatung bespreche wollte ich die Fragen die mir Google nicht beantwortet hier vortragen. Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und haben leider im laufe der letzten Jahre insgesamt 36000.- Euro Schulden bei 9 Gläubigern angesammelt. Da ich 1250.- Euro Netto + der 400.- Euro Job meiner Frau (plus Kindergeld, Landeserziehungsgeld + Wohngeld) einfach kaum Schulden abzahlen können (es bleibt kaum Geld damit wir um die Runden kommen) erwägen wir jetzt den Schritt in die Privatinsolvenz. Momentan sieht es so aus das wir insgesamt im Monat ca. 300.- Euro an Schulden begleichen. Was beudeuten würde das wir frühestens in 10 Jahren Schuldenfrei sind - sofern uns die Zinsen und Zinsenzinsen nicht umgebracht haben. Wir sind da auch seit einiger Zeit gut im Gespräch mit einer Schuldnerberatung. Es sieht aber leider so aus das dass Geld kaum reicht um den Monat zu überstehen.
Finanzielle Reichtümer besitzen wir nicht.
Materielle Güter teilweise aber schon. Und da ist auch schon meine erste Frage:
-
Wir besitzen einen 4 Jahre alten 42 Zoll Plasma Fernseher (wird der gepfändet ja/nein??
-
Ich arbeite in der IT Branche und benötige/besitze daher privat einen billigen Office PC + Drucker und zusätzlich einen Leistungsstarken Tower PC inkl. 24 Zoll Monitor (alter ca. 2 Jahre). Wird der gefpändet??
Was mich auch noch brennend interessiert und ich aber beim Onkel Google wenig bis nichts finde.
-
Was hat es mit der Wohlverhaltensperiode auf sich?
-
Welche Auflagen kann der Treuhänder dem Schuldner stellen?
-
ist man nach 6 Jahre auf jeden Fall Schuldenfrei oda wie ist das zu verstehen?
Ich hoffe ihr könnt mir/uns bei diesen Fragen irgendwie weiter helfen.
LG euer werhatantworten