Hallo zusammen,
leider finde ich unter google.de nicht auf alles Antworten daher würde ich gerne hier fragen:
Mal angenommen:
Eine Familie mit zwei Kindern hat leider im laufe der letzten Jahre insgesamt 36000.- Euro Schulden bei 9 Gläubigern angesammelt. Der Mann verdient 1250.- Euro Netto + der 400.- Euro Job seiner Frau (plus Kindergeld, Landeserziehungsgeld + Wohngeld). Es bleibt nach Abzug der Fixkosten (Miete, Strom, Auto) einfach kaum Geöd um Schulden abzahlen zu können. Daher erwägt die Familie jetzt den Schritt in die Privatinsolvenz. Momentan sieht es so aus das Sie insgesamt im Monat ca. 300.- Euro an Schulden begleichen. Was beudeuten würde das Sie frühestens in 10 Jahren Schuldenfrei sind - sofern die Zinsen und Zinsenzinsen Sie nicht umgebracht haben. Die Familie könnte auch seit einiger Zeit im Gespräch mit einer Schuldnerberatung sein. Es sieht aber leider so aus das dass Geld kaum reicht um den Monat zu überstehen.
Finanzielle Reichtümer besitzt diese Familie nicht.
Materielle Güter teilweise aber schon. Und da ist auch schon meine erste Frage:
-
Die Familie besitzt einen 4 Jahre alten 42 Zoll Plasma Fernseher (wird der gepfändet ja/nein??
-
Der Ehemann arbeite in der IT Branche und benötige/besitzt daher privat einen billigen Office PC + Drucker und zusätzlich einen Leistungsstarken Tower PC inkl. 24 Zoll Monitor (alter ca. 2 Jahre). Wird der gepfändet??
Was mich auch noch brennend interessiert und ich aber beim Onkel Google wenig bis nichts finde.
-
Was hat es mit der Wohlverhaltensperiode auf sich?
-
Welche Auflagen kann der Treuhänder dem Schuldner stellen?
-
ist man nach 6 Jahre auf jeden Fall Schuldenfrei oder wie ist das zu verstehen?
Ich hoffe ihr könnt mir/uns bei diesen Fragen irgendwie weiter helfen.
LG euer werhatantworten