Privatinsolvenz und Hauskauf!

Guten Tag zusammen,

Wir sind Hausbesitzer und haben unser Haus vermietet. Unser Mieter steckt im Moment in der Privatinsolvenz. Er würde gerne unser Haus nach der Insolvenzzeit kaufen.
Wie stehen da die Chancen, dass er eine Finanzierung von einer Bank bekommt?
herzlichen Dank schon mal.

Bei ca. 1% - woher soll er die Sicherheiten bekommen?

Hallo,

na mal ehrlich. Ihr habt vergessen die Glaskugel mir zu mailen.

Bekommt der Interessent ein Kredit kann man doch aus der Ferne ohne Kenntnis der Gesamtunmstände (Hauswert, Kredithöhe, Sicherheiten, Restschulden, Einkommen usw.) nicht bewerten.

Sicherlich wird es schwierig, denn das Eigenkapital wird gegen Null gehen.

Christian

Hallo!
Wie lange muss er noch aushalten???
Danach dürfte es eigentlich kein Problem sein, da seine Bonität wieder hergestellt ist.
Eventuell wäre auch die Finanzierung über eine Lebensversicherung möglich (Forumfinanz).
Ansonsten Mietkauf vereinbaren und er soll einen Bausparer über die Kaufsumme abschliessen und dann kaufen.
Liebe Grüße
Dirk

Ihr Mieter muss erstmal die Wohlverhaltensphase hinter sich bringen und dann erst dann ist er nach Gerichtsbeschluss schuldenfrei. Dieses steht dann anschließend noch 3 oder 5 Jahre ( weiss ich nicht genau) in der Schufa. Ob da ihm eine Bank einen Kredit gibt? Eigenkapital hat er ja dann wohl nicht.
Würde sagen die Aussichten sind nicht gut.

Hallo,
die Privatinsolvenz dauert, nach Eröffnung 6 Jahre.
Weitere 3 Jahre bleibt die Schufaauskunft stehen.
In der Zeit ist es nicht einfach eine Finanzierung zu bekommen.
mfg
Lucy

Hallo,

das mit der „Wohlverhaltensphase“ wusst ich auch nicht. Kenn mich ja mit dem Insolventssystem überhaupt nicht aus!
Sind den Lebensversicherungen oder sonstiges keine Sicherung, wie bei einer Finanzierung bei „normalen“ Hauskäufen auch?

lg Anne

na mal ehrlich. Ihr habt vergessen die Glaskugel mir zu
mailen.

Hallo Christian,
ok, das nächste mal werde ich mich bemühen das zu tun!

Ich selbst kenn mich mit dem Insolvenzsystem überhaupt nicht aus, deswegen die Frage hier in diesem Bereich!

lg Anne

Hallo Dirk,

Es sind noch knapp 4 Jahre die er noch durchhalten muss.
Er bzw. hat mittlerweile einen festen Job, ist ein zuverlässiger Mietezahler, und auch sonst auf einem guten Weg.
Ich bin eigentlich auch in meiner Unwissenheit davon ausgegangen, dass nach der Insolvenz die Bonität wieder hergestellt ist und der Mensch eine zweite Chance bekommt.
netter Gruss
Anne

Also, wenn Ihr Mieter Lebensversicherungen hat, werden die vom Insolvenzverwalter verwertet.
Und in den 6 Jahren ist in aller REgel kaum die Möglichkeit, Geld anzusparen, weil auch das Einkommen über knapp 1000 Euro ( bei einer Person im Haushalt) gepfändet wird.

Ob der Mieter eine LV hat kann ich nicht beantworten.
Es ist ein 6-Personen Haushalt. 2 Erwachsene und 4 Kinder.
Klar, sparen kann man da nicht, das können nicht mal Leute die nicht in PI sind heutzutage.

Aber danke schon mal.

lg Anne

Hallo Anne!
Die Bonität ist wieder hergestellt; es kommt nur darauf an, wie die Banken dann die Insolvenz beurteilen, aber ich denke, dass klappt schon.
Er darf nur jetzt keine weiteren Schulden machen, da sonst die Wohlverhaltensphase wieder neu beginnt.
Das Beste wäre eine Vereinbarung zu treffen, dass er das Vorkaufsrecht erhält und dann das Haus kaufen kann.
Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für Deine Infos, hilft uns schon ein grosses Stück weiter.

lg Anne