Hallo an alle,
ich wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand Auskunft zu einer PI geben koennte.
Nachdem einige Jahre lang monatlich gezahlt wurde, immer Kontakt mit dem Treuhaender bestand und in der vergangenen Woche nun die vorzeitige Restschuldbefreiung erteilt werden sollte, wurde dies abgelehnt weil angeblich Gerichtskosten fehlen.
(Derjenige der dies bei Gericht bearbeitet ist aktuell nicht da, darum liegt auch noch keine Antwort zu dem Warum vor.)
Der Treuhaender hatte den Wert der Insolvenzmasse mitgteilt (das beinhaltet Schulden+Treuhaenderkosten nehme ich an?), hat mitgeteilt wieviel einbezahlt wurde, die Kosten fuer den Treuhaender und die fuer das Gericht. Von dem Guthaben auf dem Sonderkonto wurden alle Glauebiger bezahlt, wurde der Treuhaender bezahlt und auch das Gericht. Uebrig bleibt ein Plus von knapp 700€ und trotzdem sagt das Gericht es wuerden Gerichtskosten fehlen.
Wie kann das sein? Die Summe wurde doch zuvor festgelegt und beglichen. Koennen die sowas einfach aendern?
Es geht nicht darum irgendwas wiederzubekommen, etwaige noch offene Kosten gerne von der Ueberzahlung beglichen werden. Es geht nur darum das Verfahren beenden zu koennen und wieder leben zu koennen.
Kann jemand dazu vielleicht Auskunft geben?
Hallo Janett,
wenn Dein Treuhänder ein Rechtsanwalt ist, soll/muss er dies bei Gericht klären.
Sollte dies nicht so sein, bitte direkt beim Insolvenzgericht klären. Das Dein persönlicher Ansprechpartner z.Zt. nicht anwesend ist, ist unwichtig. dann muss halt die Vertretung ran!!
Wird schon werden
Gruss
Knauffi
Hallo Knauffi,
vielen Dabk fuer deine Rueckmeldung!
Ich kuemmere mich selber um meine PI um nicht noch mehr bezahlen zu muessen.
Bei meinem Anruf beim Gericht letzte Woche und heute wurde mir nur immer wieder gesagt das sie mir keine Auskunft geben koennen und die Person die das dort betreut erst morgen wieder da ist. Jetzt rufe ich morgen dort wieder an.
Aber so generell, wie kann ich denn mehr zahlen muessen als was mir vorab gesagt wurde? Die koennen doch nicht falsche Aussagen treffen bzw Betraege aendern einfach so?
Viele gruesse,
Janett
Hallo,
auch ein Gericht, kann einmal etwas übersehen … Vielleicht ist einfach durchgegangen, dass die Gerichtskosten schon beglichen wurden! Da bleibt nichts anderes als zu warten, bis der Rechtspfleger wieder da ist, damit man direkt nachfragen kann.
Ein gutes Forum gibt es auch hier: http://www.forum-schuldnerberatung.de/ zu den Diskussionsforen. Vielleicht hatte jemand einen ähnlich gelagerten Fall.
LG
Hallo Lunajane,
vielen Dank fuer die Rueckmeldung!
Ich hoffe wirklich das die etwas uebersehen haben.
Den ganzen Tag ueber versuche ich nun schon die Person zu erreichen die mir damals bei allem geholfen hat allerdings gestaltet sich das etwas schwierig da diese Person nicht mehr bei dem Verein arbeitet.
Ich selber wohne in England und organisiere alles von hier aus.
Wuerde es dich stoeren wenn ich dir zur Einsicht mal die Zahlen schicke? Ich spreche zwar morgen mit dem Gericht aber dann wuesste ich zumindest schon mal das ich nicht die einzige bin die ein Plus auf dem Konto sieht.
Vielen Dank schon mal vorab.
Janett
Habe endlich die Person erreicht die mir damals schon geholfen hat und er spricht jetzt mit dem Gericht. Er meint auch das alles beglichen wurde und mir die vorzeitige Restschuldbefreiung erteilt werden sollte.
Thank god for that 
Hallo, am besten Du kontaktierst Deinen zuständigen Rechtspfleger beim Gericht.
Insolventz ist so eine schwierige Gesetzeslage ( Auslegungssache da blicken manchmal Anwälte nicht richtig durch.
Hallo Janett,
obwohl Du Dich selber um die PI kümmerst, musst Du einen Treuhänder haben!!!
Selbstverständlich können sich die Beträge ändern ( z. B. schwankendes Monatseinkommen, Weihnachtsgeld, Erbschaft, Rentenerhöhungen, Wegfall von unterhaltsberechtigten Personen usw.).
Mach Dich nich verrückt und warte erstmal die Auskunft vom Gericht ab!!
So etwas macht man nich telefonisch sondern vereinbart einen Termin. In der Regel kann man dann sofort kommen.
Gruss
Knauffi
Hallo Knauffi,
einen Treuhaender habe ich aber die melden sich auch nicht immer zurueck. Ich weiss ich bin nicht die einzige um die die sich kuemmern muessen aber wenn es um solche Klaerfaelle geht koennte man schonmal eine Ausnahme machen.
Ich habe jetzt endlich die Person gefunden die mir damals am Anfang geholfen hat und die hat sich das ganze auch nochmal angeschaut und kann nicht verstehen wieso die Restschuldbefreiung verweigert werden soll.
Mit den Betraegen die sich aendern koennen meinte ich Gerichtskostenabrechnung und Treuhaenderkosten. Wobei beides bereits beglichen wurde und nun aber das Gericht sagt, bei den Gerichtskosten wuerde Geld fehlen. Das kann ich nicht nachvollziehen weil da ja schonmal eine Rechnung geschrieben und beglichen wurde.
Der Rechtspfleger meinte neulich noch was von Verfahrenskosten aber selbst dann wuerde meinerseits noch eine Ueberzahlung bestehen.
Ich habe heute Nachmittag nochmal einen Telefontermin mit ihm. Mal schauen wie das ausgeht.
Liebe Gruesse,
Janett
Hi,
kann ich das so sagen? Der Trottel von Treuhaender hatte das Gericht nie ueber die weiteren 1000€ informiert die in den vergangenen Monaten eingezahlt wurden. Toll oder? Dafuer hatte ich schlaflose Naechte und durfte mir Sorgen machen. Laut Gericht ist es aber Entscheidungssache des Treuhaenders zu sagen das ich keine weiteren Zahlungen leisten muss. Die konnte ich telefonisch heute nicht mehr erreichen und hab denen eben eine E-mail geschickt. Direkt an den Boss der Kanzlei.
Vorzeitige Restschuldbefreiung kann erteilt werden und zurueck bekomm ich auch was.
Pffffewwwww… das hat nicht nur Geld sondern auch Nerven gekostet. Danke auch fuer deine Hilfe! 
Liebe Gruesse,
Janett
Hi,
kann ich das so sagen? Der Trottel von Treuhaender hatte das Gericht nie ueber die weiteren 1000€ informiert die in den vergangenen Monaten eingezahlt wurden. Toll oder? Dafuer hatte ich schlaflose Naechte und durfte mir Sorgen machen. Laut Gericht ist es aber Entscheidungssache des Treuhaenders zu sagen das ich keine weiteren Zahlungen leisten muss. Die konnte ich telefonisch heute nicht mehr erreichen und hab denen eben eine E-mail geschickt. Direkt an den Boss der Kanzlei.
Vorzeitige Restschuldbefreiung kann erteilt werden und zurueck bekomm ich auch was.
Pffffewwwww… das hat nicht nur Geld sondern auch Nerven gekostet. Danke auch fuer deine Hilfe! 
Liebe Gruesse,
Janett
Hi,
Liebe Gruesse,
Janett.
Hi :o)
Ich freue mich sehr für Dich, dass alles so gut ausgegangen ist!
… ja - die haben leider keinen blassen schimmer davon, wie es oftmals in einem „Schuldner“ aussieht und dass alles drum herum hochgradig belastend ist … Nun ist alles vorbei! Mach ein Sektchen auf und schwöre Dir dabei: NIE WIEDER SCHULDEN!!! :o)
Diese Frage habe ich schon einmal beantwortet