Privatkauf bei ebay und kostenloser Versand

Hallo!

Mich würde die Meinung von Experten hierzu sehr interessieren.
Ein Privatkäufer (K) ersteigert bei einem Privatverkäufer (V) über ebay einen Artikel. Der V bietet kostenloser Versand an. Als Versandart wird Hermes Paket angezeigt. Der V hat bisher mehr als 1100 positive Bewertungen.
Der Kaufpreis wurde unverzüglich überwiesen. Der V hat einen Tag später die Ware als verschickt gemeldet. Nach 4 Tagen hat der K nachgefragt, über welchen Paket-Dienstleister die Ware versand wurde und ob er evtl. eine Sendungsnummer bekommen könnte, da er die Ware noch nicht erhalten hat. Er erhielt vom V die Auskunft, dass die Ware über die Deutsche Post (nicht Hermes) versand wurde und das er eine Quittung dafür hätte. Daraufhin fragte der K nach ob er eine Kopie der Quittung haben könnte, um sich bei der Post über den Verbleib der Ware zu erkundigen. Der K erhielt die Quittung umgehend, leider war darauf nur ersichtlich „Labelfreimachung 2 stck. x 3,90 €“. Man konnte weder sehen was verschickt wurde (Paket, Päckchen,…), noch an wen die Ware ging.
Das Päckchen ist nach zwei Wochen immer noch nicht da. Der K setzte dem V nun eine Frist von 3 Tagen, bis die Ware bei ihm sein müsse. Nun unterstellt der V dem K die Ware schon erhalten zu haben und nur das Geld zurück haben zu wollen. Weiterhin werde der V keine Rechenschaft abgeben.

Wie würde Sie die Situation beurteilen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!!!

Hallo,

siehe http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

In jedem Fall muss der Verkäufer nachweisen, dass er die Sendung an den Frachtführer übergeben hat. Ob dafür eine Quittung über Porto reicht, wage ich zu bezweifeln.

Wenn der versicherte Versand mit einem bestimmten Transportunternehmen vertraglich vereinbart wurde, kann der Verkäufer hiervon nicht einfach abweichen.

Gruß

S.J.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bedeutet „kostenloser Versand, Hermes Paket“ das die Ware versichert ist?

Hallo!

„Hermes Paket“ bedeutet, dass der Hermes-Versand für die Sendung mit bis zu 500 Euro haftet. Ein anderes Produkt bietet Hermes nicht an. Anders das DHL-Päckchen, dafür gibt es keine Haftung. Wenn der Verkäufer also „Hermes Paket“ angibt, dann schließt er mit Auktionsende zusammen mit dem Kaufvertrag auch eine Vereinbarung mit dem Käufer darüber ab, dass die Ware bis zu 500 Euro versichert ist. Versendet er dann doch als Päckchen, ist er zum Schadensersatz verpflichtet, wenn das Päckchen untergeht.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

das sehe ich genauso. Bei einem Hermes-Paket gehe ich von einem versicherten Transport aus. Das der Verkäufer sich nicht an seine angegebene Versandart hält, sollte nicht dein Problem sein. Wenn er behauptet du hättest die Ware erhalten, soll er dies bitte belegen.

Ich hatte allerdings auch schon das Problem, dass unser Hermes-Laden Urlaub hatte, das war mir beim Einstellen des Angebotes nicht bewusst. Da ich nun aber ja versicherten Versand angegeben hatte, musste ich in den sauren Apfel beissen und ein Paket bei der Post aufgeben. Die Mehrkosten habe ich getragen. Mein Käufer konnte schließlich nichts dafür.

Grüße Ute

Hallo! Jeder bei Ebay getätigte Kauf ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag. Egal ob privater oder gewerblicher Verkäufer, ist man dazu verpflichtet seine Seite des Vertrags zu erfüllen. „Hermes Paket“ ist ein Bestandteil dieses Vertrages, wird ja auch zb. immer in der Kaufabwicklung mit angezeigt. Versendet der Verkäufer dann über einen anderen Zusteller muss er, um seinen Teil des Vertrages zu efüllen, eine vergleichbare Versandart wählen, wenn Hermes nicht verfügbar ist, oder aus was für Gründen auch immer. Dies hat er aber nicht getan da er einfach, um sich selbst Kosten zu sparen, den günstigeren nichtversicherten Päckchenversand gewählt hat.
Im jedem Falle ist der Anspruch gegeben den Betrag zurück zu verlangen.

Gruss Shaziwin