Privatkauf, Ist mein Geld verloren?

Hi,
ich hab folgende Frage,
ich selbst wohne in österreich und habe einen Artikel bei Ebay gesehen den ich haben wollte. Somit habe ich den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob wir nicht so einen Preis ausmachen können. Wir haben uns nun ausserhalb von Ebay geeinigt. Ich habe ihm das Geld überwiesen und schon seit wochen nichts mehr von ihm gehört und auch keinen artikel bekommen. Kann ich dagegen was machen oder gilt mein Geld nun als verloren.

Vielen Dank schonmal

Gruß Bernd

hallo exxerich,
du forderst deinen auftragnehmer per einschreibebrief auf zb. bis 10.12. die bezahlte ware zu liefern, oder ohne verzug deine zahlung zurueck zu ueberweisen, anderenfalls wuerdest du gerichtlich vorgehen.
wenn der lieferant nicht reagiert, kannst du mit einem mahnbescheid das geld zurueckfordern. die angelegenheit wird dann ueber das zustaendige amtsgericht, in diesem fall beim auftragnehmer abgewickelt.
so laeuft es innerhalb deutschlands ab. sollte aber eu-weit nicht viel anders sein.
viel erfolg.
h.

Hallo,

ich selbst wohne in österreich und habe einen Artikel bei Ebay
gesehen den ich haben wollte. Somit habe ich den Verkäufer
angeschrieben und gefragt ob wir nicht so einen Preis
ausmachen können.

Für’s nächste Mal: Du kannst auch einfach mitbieten, obwohl du in Österreich wohnst. Das funktioniert auch dann, wenn der Verkäufer den internationalen Versand nicht aktiviert hat. (Es ist zwar unlogisch, aber es ist so.) … Der Höflichkeit halber solltest du vorher fragen. Ein vernünftiger Verkäufer wird dann ungefähr so antworten:
„Ja klar, geht wohl, aber das Porto kostet EUR 18,50.“
Ein unvernünftiger Verkäufer schreibt:
„Nein, auf gar keinen Fall, da kann ja wer weiß was passieren, ich versende grundsätzlich nicht ins Ausland.“

Ich habe ihm das Geld überwiesen und schon seit
wochen nichts mehr von ihm gehört und auch keinen artikel
bekommen.

Hast du ihn mal angeschrieben? Oder reagiert er gar nicht mehr?

Kann ich dagegen was machen oder gilt mein Geld nun
als verloren.

Na ja, theoretisch kannst du zur Polizei gehen und das anzeigen. Das kostet aber Zeit, denn du musst erst einmal den gesamten E-Mail-Verkehr ausdrucken, außerdem die Artikelbeschreibung, und dann musst du ja auch zur Polizei fahren und es dauert etwas, die Anzeige aufzunehmen.

Ob dann etwas passiert, ist auch die Frage. Der Verkäufer muss ja nur sagen „ach wieso, ich habe nie Geld bekommen“. Und dann?

War der Artikel denn teuer? Wenn es weniger als 10 Euro waren -> vergiss es. Ansonsten ja, klar, du kannst versuchen, dein Geld wieder zu bekommen. Viel Erfolg.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ein unvernünftiger Verkäufer schreibt:
„Nein, auf gar keinen Fall, da kann ja wer weiß was passieren,
ich versende grundsätzlich nicht ins Ausland.“

Nun ja. Da mag es durchaus Gründe geben, nicht ins Ausland zu versenden. Nur weil Du das nicht so siehst, bezeichnest Du solche Verkäufer als unvernünftig. Hast Du diue Vernunft mit Löffeln gefressen?

Na ja, theoretisch kannst du zur Polizei gehen und das
anzeigen. Das kostet aber Zeit, denn du musst erst einmal den
gesamten E-Mail-Verkehr ausdrucken, außerdem die
Artikelbeschreibung, und dann musst du ja auch zur Polizei
fahren und es dauert etwas, die Anzeige aufzunehmen.

Was anzeigen? Ist „nicht liefern“ strafbar? Nein. Ist es nicht. Es handelt sich hier um einen zivilrechtlichen Anspruch. Da rührt die Polizei (korrekterweise) keinen Finger.

Zudem: Eine Anzeige muss weder zwingend bei der Polizei, noch persönlich erstattet werden.

Gruß

S.J.

Hi

Nun ja. Da mag es durchaus Gründe geben, nicht ins Ausland zu
versenden.

Wenn der Käufer - in dem Fall ein österreichischer - mit den höheren Versandkosten von D nach Ö einverstanden ist und wie bei ebay üblich Vorauskasse leistet, welchen Grund sollte es für einen Verkäufer geben, nicht nach Ö zu liefern?

Gruß
Edith

Hallo,

Wenn der Käufer - in dem Fall ein österreichischer - mit den
höheren Versandkosten von D nach Ö einverstanden ist und wie
bei ebay üblich Vorauskasse leistet, welchen Grund sollte es
für einen Verkäufer geben, nicht nach Ö zu liefern?

da kann es durchaus Gründe geben. Spätestens wenn es um Rechtsfragen hinsichtlich von Haftung und Gewährleistung geht, kann das mit Bietern aus dem Ausland echt spannend werden. Ich habe da schon entsprechende Erfahrungen gemacht und überlege mir inzwischen sehr gut, ob ich Versand ins Ausland anbiete.

Fakt ist aber, dass das wohl jeder selbst entscheiden darf und es anmaßend ist, wenn jemand einen Verkäufer, der aus individuellen Gründen nicht ins Ausland verschicken möchte, pauschal als „unvernünftig“ tituliert.

Gruß

S.J.

Hi

Wenn der Käufer - in dem Fall ein österreichischer - mit den
höheren Versandkosten von D nach Ö einverstanden ist und wie
bei ebay üblich Vorauskasse leistet, welchen Grund sollte es
für einen Verkäufer geben, nicht nach Ö zu liefern?

da kann es durchaus Gründe geben.

nach solchen hatte ich ja gefragt.

Fakt ist aber, dass das wohl jeder selbst entscheiden darf und
es anmaßend ist, wenn jemand einen Verkäufer, der aus
individuellen Gründen nicht ins Ausland verschicken möchte,
pauschal als „unvernünftig“ tituliert.

Das habe ich nicht getan. Daß ein Verkäufer entscheiden kann, wen er was verkauft, stelle ich nicht in Frage.

Ich wollte einfach Gründe wissen, die gegen einen Versand von D nach Ö sprechen. Haftung und Gewährleistung erscheinen mir in diesem Fall als etwas dürftiges Argument. Es scheinen also eher subjektive als objektive Gründe zu sein, die einen Verkäufer - berechtigterweise - veranlassen nicht nach Ö zu liefern.

Gruß
Edith

Hi!

Es scheinen also
eher subjektive als objektive Gründe zu sein, die einen
Verkäufer - berechtigterweise - veranlassen nicht nach Ö zu
liefern.

Verständigungsprobleme aufgrund der fremden Sprache?

SCNR,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Verkauf nach Österreich
Hi

da kann es durchaus Gründe geben.

nach solchen hatte ich ja gefragt.

Der Grund dürfte ganz einfach „Ahnungslosigkeit“ sein.

Als ich zum ersten Mal was ins Ausland verkauft habe und verschicken wollte habe ich bei der Post ein Formular abgeholt, was mehrere Seiten umfaßte und worin der Auslandsversand ausführlichst beschrieben war.
Nach dem „Genuß“ des Wischs hatte ich erstmal keine Lust mehr Kunden aus Österreich (oder überhaupt aus dem Ausland) zu anzunehmen.

Da aber Österreich mittlerweile zur EU gehört, ist das meiste (bzw alles) im Formular unnötig und bei kleinen Artikeln (so Coladosengröße) ist es sogar sehr einfach, das Ganze einfach als Großbrief (was innerhalb Deutschlands bei der Größe schon nimmer geht) zu verschicken.
Das Geld ist (wenn der Käufer bezahlt) ebenfalls sehr schnell da und der Versand geht i.d.R. auch recht fix.
In der Hinsicht ist mir Österreich lieber als die Schweiz (aber vielleicht fehlt mir da die Kenntnis).

Viele Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hi

In der Hinsicht ist mir Österreich lieber als die Schweiz
(aber vielleicht fehlt mir da die Kenntnis).

Mittlerweile sollte ein Versand von D in die Schweiz ebenso einfach sein wienach Ö.
Von Ö in die Schweiz ist es jetzt sogar gleich (sau)teuer wie von Ö nach Deutschland. Man muß aber keine Zollzettel oder sowas mehr ausfüllen.

Gruß
Edith

offtopic
Hi

Verständigungsprobleme aufgrund der fremden Sprache?

*lol* Ja, das könnte natürlich sein.

erheitert
Edith

Da hab ich mich durch etliche Antworten geklickt und schon die Hoffung aufgegeben ! Und siehe Da eine Antwort auf die gestellte Frage.
Wahnsinn :wink:)

Icepik

Also mein problem ist ja das ich das nicht über ebay laufen lassen habe sondern das wir uns anderweitig einig geworden sind sodass er die auktion abgebrochen hat und wir das ganz privat gemacht haben.