Hallo!
Ich betreibe seit Januar 2004 ein Kleinunternehmen und bin Umsatzsteuerbefreit und mache daher nur einmal eine Steuererklärung am Jahresende (spielt aber jetzt eigentlich keine Rolle).
Meine Frage ist, da ich weltweit verkaufe und 98% meiner Zahlungen über PayPal erhalte habe ich es nicht für sinnvoll gehalten ein Geschäftskonto zu eröffnen (Gebühren!), da fast alle Transaktionen über PayPal laufen, maximal ein Kunde pro Monat zahlt per Überweisung.
Ich hefte zu jeder Rechnung die ich Ausdrucke den Zahlungseingang von PayPal mit an um den Geldeingang nachzuweisen und protokolliere natürlich alles in meiner Buchführung.
Nun ist meine Frage, ich zahle ca. einmal im Monat, wenn sich genug Geld auf dem PayPal-Account angesammelt hat, Geld auf mein Privatkonto aus, muss ich dies im Ausgabenbuch vermerken? Eigentlich nutze ich ja das Privatkonto mit als Geschäftskonto, also das Geld bleibt ja sozusagen in der „Familie“ und wird nur verschoben. Und ist es ein Problem das ich für den einen Kunden der monatlich per Überweisung zahlt dann keinen Geldeingangsnachweis an die Rechnung hefte (da es ja auf mein Privatkonto geht).
Also nochmal im Klartext, ich nutze dieses Konto für Privat ein- und auszahlungen sowohl auch für Firmen ein- und auszahlungen, die sich allerdings auf 2 mal pro Monat beschränken (ca. ein Kunde der direkt darauf einzahlt und die „grosse“ Auszahlung von PayPal jeden monat).
Ist das alles in Ordnung so oder wird es da grosse Probleme geben wenn ich am Jahresende damit zum Steuerberater gehe?
Viele Grüsse,
Lorenz