die Postbank ist so nett und verdoppelt die Kosten für ein Geschäftskonto ab Januar.
Nun meine Fragen: Kann ich für mein Büro auch ein privates Konto eröffnen/nutzen?
Wird dies im nachhinein geprüft?
Ab wann (Zahlungseingänge, Umsatz…) muß man ein Geschäftskonto nutzen?
Bzw welche Bank bietet günstige Geschäftskonten an?
Bzw welche Bank bietet günstige Geschäftskonten an?
Hier die Gebührentabelle (onlinekonto)der www.voba-bergstrasse.de : http://www.voba-bergstrasse.de/__C1256BDD00491CBE.ns…
Von den Gebühren her besteht kein Unterschied zwischen geschäftlichen privat und geschäftlich (wieso auch, ist für die Bank der selbe Aufwand)
Ich habe dort bisher überhaupt keine Gebühren gezahlt und fast keine Probleme gehabt. Nur heute ein kleines Problem wegen eines Zahlendrehers. Das kann überall vorkommen, wo Menschen arbeiten (ca. 0,5 bis 1% Wahrscheinlichkeit).
Guthaben werden soger (etwas) verzinst.
Nun meine Fragen: Kann ich für mein Büro auch ein privates
Konto eröffnen/nutzen?
Wird dies im nachhinein geprüft?
Bei Banken, die Wert auf diesen Unterschied legen wird es bestimmt geprüft, bzw. es fällt irgendwann auf, z. B. wenn ein Zahler „Firma xyz“ als Zahlungsempfänger schreibt.
Ab wann (Zahlungseingänge, Umsatz…) muß man ein
Geschäftskonto nutzen?
Wenn man weniger als sagen wir mal 50 Zalungseingänge/Jahr und dabei deutlich weniger geschäftlichen als privaten Umsatz hat, lässt sich m. E. immer noch das Privatkonto für’s Gewerbe mitbenutzen.
(sofern sich die Bank nicht querstellt).
Man muss aber privates und geschäftliches gut auseinanderhalten.
Das kostet nichts, eine EC-Karte gibts für 5 Euro das Jahr dazu.
Keine Gebühren
Online-Banking über Browser oder HBCI (funzt astrein mit meinem Quicken)
kein regelmäßiger Geldeingang nötig, wenn es auf Guthabenbasis geführt wird
man kann aber auch einen Dispo haben, muss dann aber regelmäßige Eingänge haben.
Damit hab ich zwar zwei „private“ Girokonten, aber meine Geschäftsgelder sind von meinen privaten getrennt - und beschwert hat sich noch keine Bank.