mache mich ab 01.01.2004 selbstständig.
Habe schon soweit fast alles erledigt,
Gewerbe angemeldet, Arbeitsamt Ü-Geld, Steuerberater,
die reinste rennerei.
Jetzt gehts um Geschäftskonto bei der Bank, was ist da der Unterschied zum normalen privatem Konto?
Mein Ü-Geld wird jetzt auf mein Privatkonto überwiesen, da ich noch kein anderes hab.
Brauche ich überhaupt ein Geschäftskonto ???
Bei oppelter kommste um ein Geschäftskonto nicht herum.
außerdem kommt es auf die anzahl der Geschäftsvorfälle an, die du auf dem konto bewegst. Kritisch wird es wenn du private Zahlungsgänge von geschäftlichen nicht mehr unterscheiden kannst.
bei den sparsamen Existenzgründern die auf jeden Euro angewiesen sind und auf jedes Ü-geld und Ich-Ag ist das Hauptargudment aber, daß es die Vergünstigungen eines Privatkontos nicht gibt udn es in der Regel höhere Gebühren kostet. dann bringt man doch lieber seine Buchhaltung durcheinander.
ich habe ein einziges Girokonto bei meiner Hausbank. Das reicht mir, da ich eine Belegbuchhaltung und ein Fahrtenbuch führe. Auf meinen Kontoauszügen steht deshalb immer ob die Umsötze privater Art oder geschäftlich gewesen sind. Das erkennt das Finanzamt an.
Mit lieben Grüßen
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das erkennt das Finanzamt an, aber mit der kleinen Finesse, dass bei einem gemeinsamen Bankkonto wegen der Vermischung der Vermögenssphären anlässlich einer Betriebsprüfung sämtliche Vorgänge auf dem Konto ggf. erklärbar sein sollten.
Konkret: Zugänge auf dem Konto, die nicht betrieblich veranlasst sind? Abgänge von dem Konto, die nicht mit dem Bedarf für allgemeine Lebensführung erklärbar sind?
die saubere Trennung von privaten und geschäftlichen Vorgängen halte ich schon für sinnvoll. Das zweite Girokonto muss aber nicht unbedingt ein Geschäftskunden-Konto sein. Such dir einfach ein günstiges Kreditinstitut (Postbank?), eröffne ein Girokonto und wickele deine betrieblichen Transaktionen darüber ab. Alternativ dazu kannst du bei deiner bisherigen Bank auch fragen, ob du ein Unterkonto deines bisherigen Girokontos führen kannst…
Übrigens: Das Überbrückungsgeld sollte so oder so auf deinem privaten Konto landen: Es hat mit deinem Betrieb nix zu tun.
wie bereits weiter unten geschrieben, muß es kein "Geschäfts-"Konto sein, aber ein zweites Girokonto hat schon Vorteile:
man hat eine saubere Trennung zwischen Firma und Privatausgaben, insbesondere die Liquiditätsvorausschau ist erheblich einfacher.
Kreditzinsen auf dem „Firmenkonto“ kannst Du als Betriebsausgaben absetzen. Der Trick dabei ist, das Privatkonto immer im Plus zu halten und dafür das Firmenkonto zu belasten.
Wenn der Betriebsprüfer kommt, dann schaut er sich nur das Firmenkonto an, sämtliche Privatbuchungen sind vom Privatkonto abgehend (da muß er sich dann die teuren Rechnungen für die 0190-Sexhotline nicht anschauen ).
danke für Euere Hilfe, glaub ohne Euch könnt ich das alles nie durchziehen, habt mir schon voll viel geholfen in der letzten Zeit.
Habe heute ein Geschäftskonto eröffnet um alles trennen zu können.
Wenn der Betriebsprüfer kommt, dann schaut er sich nur das
Firmenkonto an, sämtliche Privatbuchungen sind vom Privatkonto
abgehend (da muß er sich dann die teuren Rechnungen für die
0190-Sexhotline nicht anschauen ).
Hallo Sven,
in Sachen Betriebsprüfer liegst Du aber falsch. Der schaut sich nämlich sehr wohl das Privatkonto an. Und nicht nur Dein eigenes, sondern auch das Deiner Ehefrau und aller anderen im gleichen Haushalt mit Dir lebenden Personen (Lebensgefährtin, Kinder usw).
Das Finanzamt unterscheidet bei einer Personenfirma (also nicht GmbH, KG oä) nämlich überhaupt nicht zwischen Privat- oder Firmenkonto. Du mußt alles auf den Tisch legen.
Vielen Dank für den Tipp/Hinweis von Dir… auch für das Krümelchen, smile.
Sowohl Ein- als auch Abgänge sind erklärbar und schon deklariert worden. Finanzamt erkennt alles an.
Merci.
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe heute mit der Comdirect Bank telefoniert. Die sagten mir, das ich mein privates Giro nicht als Geschäftskonto nehmen könnte. Bei zu viel Buchungen würden sie mir kündigen.
Wo gibt es einen Vergleich von geschäftlichen Girokonten?