Privatkonto in der Bilanz

Hallo

Angenommen Jemand verwendet das Geschäftskonto in 2017 ausschliesslich privat. Würde man dann den Saldo einfach in Privatentnahmen umbuchen. Der Kontosaldo muss ja in 2017 fortgeführt werden.

Besten Dank
E-Bilanz

Servus,

der Saldo eines Bankkontos, das nicht zum Betriebsvermögen gehört, wird nicht bilanziert und nicht fortgeführt.

Wenn ein Konto nicht mehr betrieblich genutzt wird, wird es entnommen, und wenn es später wieder betrieblich genutzt werden soll, wird es eingelegt.

Schöne Grüße

MM

Moin

Ja, ok. Aber die 100.000 die dort noch verblieben sind zum 31.12.16 müssen ja irgendwie berücksichtigt werden, oder? Das Konto wird seit 1.1.17 nur noch privat verwendet, d.h. das verbliebene Vermögen wurde privat entnommen.

Ich würde den Saldo in 2017 fortführen und auf 0,00 buchen. Und für 2018 nicht mehr verwenden.

Buchungssatz per 1.1.17: Privat/Bank 100.000

Was denkst Du?

Beste Grüsse
E-Bilanz

Servus,

der Buchungssatz passt; ob er in Dezember 2016 oder Januar 2017 datiert wird, ist Geschmackssache. Ich würde mit Datum des Tages buchen, an dem der Unternehmer beschlossen hat, das Bankkonto im WJ 2017 nicht für seinen Betrieb zu verwenden.

Schöne Grüße

MM

Danke!