Privatkredit vom Freund

Ich benötige einen Geldbetrag von 15.000 EUR
Ein guter Freund hat angeboten, mir den Betrag zu leihen.

Bei der Überlegung der Verzinsung kommen wir nicht weiter.
Einer von uns macht wohl einen Denkfehler.

Vorschlag1
Laufzeit 3 Jahre bis Dez 2013
4% Verzinsung
die Zinsen betragen also 600 EUR
er hat angeboten, dass ich in 4 Abschlägen jeweils 3900 EUR zurück zahle.

Jetzt meinte er, dass bekäme er auch z.B. bei einem seriösen deutschen Bankinstitut. Da wir beide davon „profitieren“ wollen
schlug er jeweils 100 EUR mehr auf die Abschläge vor -
also jeweils 4000 EUR

das heißt ja 1000 EUR Zinsen, also 6,67%
das erscheint mir viel zu sein.

Liegt der Denkfehler bei mir, da ich die Zinsen auf die gesamte Laufzeit berechne und nicht pro Jahr??

Einfacher gefragt:
Ist das Angebot günstig für mich?
(Natürlich vor der Annahme weiter langsam steigender bzw. in 12-18 Monaten höher stehenden Zinsen.)

Danke für eure Hilfe

Schau mal unter http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Dort findest Du einen Rechner, um Zinsen berechnen zu können.

Da findest Du genau das, was Du suchst.

Zudem: Du wirst bei keiner Bank in Deutschland für 4 oder 5% einen Kredit bekommen, es sei denn, Du hast die perfekte Bonität.

Dein Freund sollte noch daran denken, dass er die Zinseinnahmen versteuern muss!

Ich halte von Privatkrediten unter Freunden nichts. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Geht bei Interesse den Umweg über smava, damit Dein Freund keinen Totalverlust riskiert: http://www.kerner.de/vorstellung-und-insidertipps-zu…

Hallo,
normalerweise gilt der Zinssatz pro Jahr, d.h. EUR 600 Zinsen pro Jahr. Allerdings verringert sich durch regelmässige Rückzahlung der Darlehensbetrag, wodurch auch die Zinsen geringer werden.
Sie könnten es so machen:
Im ersten Jahr stellt er Ihnen die gesamten TEU 15 zur Verfügung, Zinsen für ihn am Ende des Jahres bei 4% EUR 600 und Sie zahlen einen Betrag X zurück, z.B. TEU 5
dann stehen noch TEU 10 aus, Verzinsung wieder für ein Jahr 4% = TEU 0,4, am Ende des Jahres Rückzahlung TEU 5 zzgl. Zinsen EUR 400
für das dritte Jahr Laufzeit stehen dann noch TEU 5 aus, Verzinsung 4% = EUR 200, am Ende des Jahres als gesamte Zahlung EUR 5.200

Sie haben also am Ende des ersten Jahres EUR 5.600 aufzubringen, das heisst, sie müssen monatlich EUR 467 zur Seite legen
am Ende des zweiten Jahres müssen Sie EUR 5400 bezahlen, also monatlich EUR 450
am Ende des dritten Jahres sind EUR 5200 fällig, also monatlich EUR 433,33

Ansonsten können Sie sich bestimmt bei Ihrer Bank einen Rückzahlungsplan ausrechnen lassen. Desweiteren empfehle ich Ihnen einen schrfitlichen Vertrag mit allen Details, beiden Unterschriften und Datum.

Alles Gute, Verena K.

Klingt sehr günstig. altet das alles aber auf jeden Fall schriftlich fest.

Ich nehme jetzt mal an, dass du einmal im Jahr zahlst, weil’s einfacher zu rechnen ist:
Wenn du nach einem Jahr erste die erste Rate zahlst, sind 600EUR gerade mal die Zinsen für das erste Jahr. Dann wären die Zinsen für’s nächste Jahr und den Restbetrag von 11.250 EUR nochmal 450 EUR und so weiter…
Damit sind 400 EUR mehr, wie dein Kumpel vorschlägt ein echtes Schnäppchen!

Hallo,

natürlich sind die 400 weiteren Euro eine deutliche Verteuerung des Kredits. Nimmst du aber die Kreditnebenkosten die beim in der Regel nie gewährten besten Zinssätze aus den Angeboten… googel mal nach Kreditrechner… bei der Summe in der Regel immer noch höher. (Ich kam bei kaum einer Konstellation unter 1000 Euro)

Daher ist das Angebot nicht sensationell aber immer noch ganz gut. Vielleicht kannst du Ihn ja auch noch um 200 Euro drücken… :wink:

Gruss HighQ

Gruss HighQ

Antworten:

Zinsenberechnungen werden nach der kaufmännischen Zinsenformel berechnet, die da lautet:

Kapital x Tage x Zins

Anders:
Kapitalhundertstel x Tage x Zins dividiert durch 360 = Zinsen.
Info zur Zinsenstaffel unten:
Kapitalhundertstel x Tage = Zinszahlen.

Bereinigung Deiner Aussagen:
Laufzeit 3 Jahre und 4 Abschläge mit Euro 3.900 passt nicht ganz zusammen. Das wären 4 Jahre Laufzeit. Ich hoffe Du verstehst bei „Abschlägen“ wie ich dasselbe, nämlich die „Tilgung“ also
„Rückzahlung“.
Dasselbe muß gelten für 4% Verzinsung, also 4% pro Jahr aus dem Restschuldsaldo.
Wenn Du von 600 Euro Zinsen sprichst, dann sicherlich pro Jahr, also im 1. Jahre, danach fallen Sie in Euro, da Du ja jährlich teiltilgst.

Sieh Dir einfach mal die kaufmännische Berechnung an:

Datum Kap. Tage ## Zins
in Euro
31.12.10 Soll 15.000 360 54.000 600
31.12.11 Haben 4.000

31.12.11 Soll 11.000 360 39.600 440
31.12.12 Haben 4.000

31.12.12 Soll 7.000 360 25.200 280
31.12.13 Haben 4.000

31.12.13 Soll 3.000 360 10.800 120
31.12.14 Haben 3.000
------------------------------------------------------- 1.440,00

Du zahlst also bei 4 Jahren Laufzeit 1.440,00 Euro Zinsen.
Solltest Du bei 3 Jahren Laufzeit bleiben wollen, mußt Du Ende des 3. Jahres dann aber
den Rest von Euro 7.000,00 zurückzahlen (31.12.13), dann sparst Du Dir 120,00 Euro
und zahlst insgesamt in 3 Jahren an Zinsen Euro 1.320,00.

Dieselbe Rechnung mit Tilgungsfaktor Euro 3.900,00 ergibt bei 4 Jahren Laufzeit
an Zinsen: Euro 1.464,00 (also Euro 24,00 mehr, da Du 100,00 Euro pro Jahr weniger tilgst).
Verkürzt Du die Laufzeit hier auf 3 Jahre mußt Du am 31.12.13 Euro 7.200 schlußtilgen,
dann sparst Du Dir Euro 132,00, zahlst dann also Euro 1.332,00.

Oder hast Du irgendwas anders gemeint, dann schreibe nochmals.

Günstig?
4% Jahreszins ist in meinen Augen als Bankmensch ein sehr anständiger Zins.
Du darfst Kapitalmarktzinsen (für Hauskauf/Bau) nicht mit Konsumentenkreditzinsen vergleichen.

Grüsse von
Bracco aus Bayern.

Zu diesen Konditionen würde ich eher bei einer Bank finanzieren, denn da bekommst Du auch die 6,67% Zinsen. Und vor allem: Bei Geld hört die Freundschaft auf, sonst hört nach dem Geld die Freundschaft auf!!!

Schöne Grüße
Stefan

Hallo,

also mal ein Vorschlag mal von mir :smile: :

Macht das doch über diesen:

www.auxmoney.com

oder diesen:

www.smava.de

Anbieter.

Der Freund meldet sich als Anleger und Sie als Kreditnehmer an. Dann kann der Freund Ihnen den Kredit über dieses Portal geben. Das hat den Vorteil, dass es

1.) Für den Freund rechtssicher ist, weil die Kreditportale die Abwicklung übernimmt.

2.) Die Zinsen werden auf jedenfall richtig berechnet.

3.) Ne Günstige und sichere Lösung

einfach mal anschauen, vielleicht ist das eine Alternative.

MfG

Das Angebot vergleichst du am Besten mit anderen Angeboten für Ratenkredite und vergleich dabei jeweils den Effektivzins. Eine Übersicht über die aktuellen Zinssätze findest du unter http://www.der-banker.de/ratenkredit.html bzw. unter dem Link Vergleich. Einfach mal nen Kredit bei den ersten drei günstigsten beantragen und mit dem Angebot deines Freundes vergleichen.

Übrigens: Das Angebot deines Freundes ist günstig - wie ihr auf die Beträge/Zinsen kommt ist mir allerdings spontan noch schleierhaft.
15.000 für 36 Monate und 4% nominal wären (bei mtl. Ratenzahlung) übrigens 990,10 Euro Zinsen insgesamt.

Google mal nach „Kreditvergleich“. Da siehst Du gleich, welche Konditionen üblich sind.