Privatkredit zwischen eheleuten

Hallo,

wie könnte ein Ehepartner, der dem anderen Ehepartner eine größere Summe geld leiht, sich „für den Fall der Fälle“ absichern?
Es gibt keinen Ehevertrag, der geldleihende Ehepartner würde einen Kredit aufnehmen müssen da der andere schufa-mäßig keinen bekommen kann.
Wie kann man sich absichern und was würde es in etwa kosten, wenn dies notariell etc. gemacht werden müsste? Würde auch ein Gang zum Anwalt hierfür reichen und würde eine Rechtschutzversicherung Verkehr/Privat/Beruf hierfür Beratungskosten übernehmen oder ist das eine ganz andere Baustelle?

Der Sinn des ganzen ist die Ablösung eines laufenden Kredits des nicht-kreditwürdigen Ehepartners, der mit enorm hohen Zinsen behaftet ist. Die Ratenzahlung wäre hierbei nicht das Problem, aber die horrenden Zinsen sollten möglichst umgangen werden.

Vielen Dank + Grüße,
Sonja

wie könnte ein Ehepartner, der dem anderen Ehepartner eine
größere Summe geld leiht, sich „für den Fall der Fälle“ absichern?

Mit einem privatrechtlichen Vertrag.

wenn dies notariell etc. gemacht werden müsste? Würde auch ein Gang zum Anwalt hierfür reichen

Ich würde sagen ja, eine notarielle Beurkundung ist nicht immer erforderlich, jenachdem, was bei im Vertrags stehen wird.

und würde eine Rechtschutzversicherung Verkehr/Privat/Beruf hierfür Beratungskosten übernehmen

Wohl kaum.

Hallo Nordlicht,

vielen Dank!

Weißt Du, was in etwa so ein privatrechtlicher Vertrag beim Anwalt kosten würde? Kann man diesen selber aufsetzen und dann bei einem Anwalt nur noch „beglaubigen“ lassen? Oder weswegen müsste man zum Anwalt?

Oder wäre unter privatrechtlichem Vertrag auch zu verstehen, wenn beide Parteien einfach einen Vertrag untereinander aufstellen (mit Aufführung der Summe, der Zahlungstermine, Zinsen etc.) und unterzeichnen? Würde dies auch ohne weitere Zeugen „im Fall der Fälle“ Bestand haben?

Danke + Gruß,
Sonja

PS: Tut mir leid mit Deinem Hund… Hoffe es geht Dir ein wenig besser, ich hab auch Haustierchen…

Weißt Du, was in etwa so ein privatrechtlicher Vertrag beim Anwalt kosten würde?

Nein.

Kann man diesen selber aufsetzen und dann bei einem Anwalt nur noch „beglaubigen“ lassen? Oder weswegen
müsste man zum Anwalt?

Damit es ordentlich wird !! Reparierst Du Dein Auto selber, plombierst Deine Zähne und reparierst Dein Dach ? Dann solltest Du auch in so einer wichtigen Angelegenheit einen Profi ranlassen.

Zinsen etc.) und unterzeichnen? Würde dies auch ohne weitere Zeugen „im Fall der Fälle“ Bestand haben?

Das kommt drauf an was drinsteht.

wie könnte ein Ehepartner, der dem anderen Ehepartner eine
größere Summe geld leiht, sich „für den Fall der Fälle“
absichern?
Es gibt keinen Ehevertrag, der geldleihende Ehepartner würde
einen Kredit aufnehmen müssen da der andere schufa-mäßig
keinen bekommen kann.

Eine Absicherung für den „Fall der Fälle“ hat hier wenig Sinn, weil beim Ehegatte mit Schufa- Eintrag im Ernstfall evtl. nix zu holen ist…

Es hat einen Sinn, weshalb wir in der Bank an Schufatote keinen Kredit vergeben…

Ich meine ähnlich wie Nordlicht: Lasse Dich vom Anwalt beraten, und über alle Risiken aufklären!