Weiss jemand, ob es zulässig ist, sich als Einzelunternehmer zum Zweck des Geschäftsaufbaus von Privatpersonen oder von Nichtbanken Geld zu leihen und für das geliehene Geld Zinsen zu vereinbaren? Ist es statthaft, eine solche Investitionsmöglichkeit auf einer geschäftlichen Webseite zu offerieren, oder wäre dies ein unerlaubtes Bankgeschäft ? Falls rechtlich zulässig: Müsste man Bedenken haben, dass eine solche Offerte auf einer Webseite als unseriös empfunden wird ?
Hallo Thorsten,
sowas geht z.b. als „typisch stillen Gesellschafter“. Er gibt für eine Unternehmung Geld und erhält dafür Zinsen. Problem: Wenn das Unternehmen bankrott ist, dann ist auch sein Geld weg. Darüberhinaus haftet er aber mit keinem weiteren Geld. Bei GmbH’s ist sowas schlechter als ein Darlehen. Bei Einzelunternehmen wäre auch ein Darlehen verloren, da der Unternehmer im Falle eines Bankrotts auch privat Pleite ist.
Außerdem kann man auch ansonsten ein Darlehen mit Privatpersonen vereinbaren. Der Zinssatz darf aber nicht zu hoch sein, sonst glaubt das Finanzamt noch, dass hier ein normales Arbeitnehmerverhältnis umgangen werden soll (Motto: Kredit 1.000 DM, Zinsen mtl. 500 DM)
Grüsse
Sven
P.S.: Steuerberater befragen !!!
Weiss jemand, ob es zulässig ist, sich
als Einzelunternehmer zum Zweck des
Geschäftsaufbaus von Privatpersonen oder
von Nichtbanken Geld zu leihen und für
das geliehene Geld Zinsen zu vereinbaren?
Du kannst dir doch Geld leihen von wem du willst. Es bleibt dir und dem Kreditgeber überlassen, welchen Zins ihr vereinbart - mit einer Ausnahme - bei der Höhe ist darauf zu achten, daß der Zins nicht als Wucher aufgefasst werden kann. = nichtig.
Ist es statthaft, eine solche
Investitionsmöglichkeit auf einer
geschäftlichen Webseite zu offerieren,
oder wäre dies ein unerlaubtes
Bankgeschäft ? Falls rechtlich zulässig:
Müsste man Bedenken haben, dass eine
solche Offerte auf einer Webseite als
unseriös empfunden wird ?
Was du anbietest, ist eine Anlageform. Das was den Kreditgeber interessiert, sind in erster Linie die Sicherheiten, genau wie bei einer Bank. Warscheinlich ist von seiten des Kreditgebers gesehen, das Risiko Geld zu verlieren größer - aber die Möglichkeit mehr als dreimal so viel Zinsen zu bekommen als auf der Bank.
=> ohne Risiko 1,5% — mit Risiko ?.
Gerd