Hallo,
hoffe das ist der richtige Bereich.
Welche Vorteile hat es für einen Privatmann, wenn er bei einer GmbH mit einer Geldsumme x investiert ist?
Z.b. Privatmann hat einen Job, legt aber ein paar Euro bei der GmbH ins Firmenvermögen, anstatt es bei der Bank anzulegen.
(Die Rendite wird verhandelt).
Ist diese Einnahme wie eine Zinseinnahme zu versteuern, oder wie wird das steuerlich behandelt? Oder muss der Privatmann selbst ein Gewerbe anmelden dazu?
Danke
Servus,
Du hast Recht: Das ist so ähnlich wie wenn man irgendeine andere Beteiligung (Aktie, stille Beteiligung, …) kauft.
Der relative Vorteil an der GmbH-Beteiligung kann eventuell sein, dass man sie besser kennt und entsprechend genauer prognostizieren kann. Der relative Nachteil: Wer will den Anteil kaufen, wenn ihn der Gesellschafter nicht mehr haben mag?
Dividenden sind grundsätzlich ähnlich wie Zinseinnahmen zu versteuern - Einkünfte aus Kapitalvermögen. Dabei wird das „Halbeinkünfteverfahren“ angewendet: Die Hälfte des steuerlichen Gewinns versteuert die GmbH, wenn er erzielt wird, und die andere Hälfte der Gesellschafter, wenn eine Dividende ausgeschüttet wird.
Schöne Grüße
MM
Abend Martin!
Dabei wird das „Halbeinkünfteverfahren“ angewendet: Die Hälfte des
steuerlichen Gewinns versteuert die GmbH, wenn er erzielt
wird, und die andere Hälfte der Gesellschafter, wenn eine
Dividende ausgeschüttet wird.
Du schmeißt gerade mein Wissen über Gewinnausschüttungen durcheinander.
Wenn die GmbH aus den Gewinnvorträgen der letzten Jahre eine
Gewinnausschüttung für die Gesellschafter macht, dann bekommt sie
die Hälfte der Steuern wieder?
Nach deiner Meinung (oder wie ich dein Posting verstehe) muß die
GmbH ja nur die Hälfte versteuern.
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
ich hab da im Wunsch, das leicht greifbar zu machen, ziemlich schlampig formuliert: 25% KSt ist schon sichtbar mehr als die Hälfte des ESt-(Spitzen)satzes. Mit der Senkung des KSt-Satzes von 40% auf 25% zusammen mit dem Übergang vom Anrechnungs- zum Halbeinkünfteverfahren war aber dieser Effekt „ungefähr“ gemeint. 20% oder 21% KSt täte dazu besser passen, eigentlich. Nunja: 1990-1994 hab ich die „Tapete“ mit EK 50 gemalt, da waren aus den Jahren vor 1990 auch noch Beträge EK 56 da - und mit Blick auf dieses Horrorszenario sind 25% tatsächlich die Hälfte…
Schöne Grüße
MM